Sie sind hier: Aktuelles » Aktuelle Meldungen » Mitarbeiter im JRK Büro gesucht

Mitarbeiter im JRK Büro gesucht

Zielsetzung

Der Stelleninhaber trägt zur positiven Entwicklung der Jugendarbeit im DRK Kreisverband Karlsruhe bei.

Der Stelleninhaber hat seine Aufgaben so wahrzunehmen, dass:

• alle ihm obliegenden Aufgaben sachlich richtig, termingerecht, zügig und wirtschaftlich erledigt werden,
  • er einen kooperativen Führungsstil zu den Mitarbeiten und zum Ehrenamt pflegt und zu einer erfolgreichen motiviert,
  • er den DRK Kreisverband in der Öffentlichkeit positiv repräsentiert und dessen Ansehen und Bekanntheitsgrad durch eine gut funktionierende Arbeit mit Jugendlichen positiv stärkt.

Wesentliches Ziel der Tätigkeit ist die strukturelle und organisatorische Weiterentwicklung des Jugendrotkreuzes (JRK) und der DRK-Schularbeit.

Fachliche und persönliche Anforderungen

• Aus- und Weiterbildung,
  • Erfahrungen der Jugend- bzw. Schularbeit,
  • EDV-Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen,
  • Weiterbildung zum JRK-Gruppenleiter,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen;
  • Fähigkeit zur kooperativen Mitarbeit und zum verantwortungsbewussten und selbständigen Arbeiten (Der Führungsstill soll zu einem positiven Betriebs- und Arbeitsklima beitragen),
  • Organisatorisches Geschick und die Fähigkeit betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen,
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes.

Aufgaben

Der Stelleninhaber hat folgende Aufgaben unter Beachtung gesetzlicher und tarifrechtlicher Bestimmungen sowie Betrieblichen Vorgaben selbständig wahrzunehmen:

• Beratung, Unterstützung und Weiterentwicklung des Jugendrotkreuzes,
  • Der Stelleninhaber ist Ansprechpartner für die ehrenamtliche Leitungsebene des Jugendrotkreuzes,
  • Unterstützung des Jugendrotkreuzes bei Projekten und Aktionen,
  • Weiterentwicklung der Jugendarbeit mit dem Leiter des Jugendrotkreuzes,
  • Ist verantwortlich für die Führung der Personalakten (AFA) im      Jugendrotkreuz,
  • Teilnahme an den Sitzungen der JRK Gruppenleiter, des JRK-Ausschusses und den Tagungen des DRK-Landesverbandes der haupt-und ehrenamtlichen JRK-Mitarbeiter, sowie anderen Sitzungen wie zum Beispiel Kreisjugendring oder Stadtjugendausschuss.

Planung, Organisation und Entwicklung der DRK Schularbeit

• Der Stelleninhaber ist Ansprechpartner für die DRK Schularbeit,
  • Ist zuständig für die flächendeckende Einführung des Schulsanitätsdienstes (SSD),
  • Entwickelt weitere Angebote für Schulen im Rahmen "Themenorientierte Projekte Soziales Engagement",
  • Sucht Kooperationen mit Schulen,
  • Erstellt Statistiken, Analysen und Berichte als Planungsgrundlage.

Öffentlichkeitsarbeit

• der Stelleninhaber erstellt alle notwendigen Unterlagen für die Öffentlichkeitsarbeit und positive Außendarstellung in seinem Bereich.

Einzelaufträge

Der Stelleninhaber ist verpflichtet, neben den aufgeführten Aufgaben, auf Weisung des Vorgesetzten Einzelaufträge auszuführen, die dem Wesen nach zu seiner Tätigkeit gehören oder sich aus betrieblicher Notwendigkeit ergeben.

Zusammenarbeit

• Der Stelleninhaber arbeitet eng und vertrauensvoll mit dem Leiter der Rotkreuzdienste zusammen. Er hat die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den anderen Stellen des Kreisverbandes so zu gestalten, dass eine gute Zusammenarbeit gewährleistet ist, insbesondere mit dem Fachreferenten für das "Erste-Hilfe-Programm" (Ausbildungsabteilung),
  • Er pflegt positiven Kontakt zum Ehrenamt.

Externe Zusammenarbeit

Der Stelleninhaber arbeitet insbesondere zusammen mit:

• Schulämtern und Schulen,
  • Kindergärten,
  • Jugendämtern und Jugendeinrichtungen,
  • Jugendverbänden,
  • DRK Landesverband Baden Württemberg.

Der Stelleninhaber hat die Zusammenarbeit mit externen Stellen so zu gestalten, dass der DRK-Kreisverband positiv repräsentiert wird, sowohl durch das persönliche Auftreten, als auch durch die Abwicklung des Telefon- und Schriftverkehrs.

Ansprechpartner:

Jörg Biermann