Sie sind hier: Angebote » Erste Hilfe und Rettung » Kindernotfallwagen

Kto: 33 111
Stichwort: Kindernotfallwagen

Das Kindernotfallwagen-Projekt

Seit November 2003 gibt es den Kindernotfallwagen des DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. in Kooperation mit dem Städt. Klinikum Karlsruhe. Besonders qualifizierte Kindernotärzte und pflegerisches Fachpersonal besetzen das Fahrzeug ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Die Bereitstellung eines Kindernotfallwagen mit der erfolgreichen Ausstattung gehört nicht zum gesetzlich geforderten Standard eines Rettungsdienstes. Deshalb mussten die Initiatoren andere Wege beschreiten. Die Beschaffung eines geeigneten Einsatzfahrzeuges war nur durch eine größere Investition des DRK-Kreisverbandes möglich.

Für die Finanzierung und den Unterhalt des Wagens sind wir auf Spenden angewiesen. Auch Sie können den Kindernotfallwagen mit Spenden oder einer Patenschaft unterstützen, wie dies z.B. durch Schulklassen, Kommunionkinder, Kindergartengruppen und viele andere Initiativen geschehen ist.

Das deutsche Rettungswesen zählt zu einem der besten der Welt. Bürger haben einen gesetzlich garantierten Anspruch auf eine qualifizierte, schnelle notfallmedizinische Versorgung, die innerhalb Baden-Württembergs bei 15 Minuten liegt. Aber wie sieht die Umsetzung des Versorgungsauftrages
bei Kindern aus? Ein besonderes Rettungsmittel für Kinder fordert der Gesetzgeber leider nicht. Kindernotfälle sind mit 1-3% Anteil die eindeutige Minderheit, gehören aber zu einer besonders anspruchsvollen Patientengruppe. Dies liegt unter anderem an den besonderen Körpermaßen, was bei der Berechnung der Dosis von Medikamenten eine besonders wichtige Rolle spielt.

Mehr Informationen finden Sie in der Projektmappe (Spalte rechts)

Betriebskosten pro Jahr
ca. 12.500 Euro