Sie sind hier: Angebote » Erste Hilfe und Rettung » Rettungsdienst

Am Mantel 3

76646 Bruchsal

Wir sind zertifiziert!

Rettungsdienst, Krankentransport und integrierte Leitstelle-Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Karlsruhe zertifiziert nach DIN ISO 9001

Pressemeldung lesen >>>

www.quacert.de

Rettungsdienst

Der Verkehrsunfall mit Verletzten auf der Landstraße, der Arbeitskollege, der plötzlich über starke Schmerzen klagt und zusammenbricht, das Kind, das beim Fahrradfahren schwer stürzt, die gehbehinderte Frau, die zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren werden muss.

Typische Einsatzsituationen für den Rettungsdienst. Über die Rettungsleitstelle werden die für die jeweilige (Not-) Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel eingesetzt, die mit qualifiziertem Personal besetzt sind.

Auch 2013 war wieder ein einsatzreiches Jahr, im Vergleich zum vergangenen Jahr stiegen die Einsatzzahlen leicht an. Die Rettungsleitstelle verzeichnete eine Gesamtzahl von 114.471 Notrufe. Täglich sind das ca. 313 Einsatzaufträge (Notfallrettung und Krankentransport).

Notrufe
Alle Notrufe die bei der Rettungsleitstelle eingehen werden von ausgebildeten Rettungsassistenten, mit jahrelanger Berufserfahrung, (tagsüber 4/nachts 2) bearbeitet. Die Mitarbeiter der Leitstelle entscheiden innerhalb von Sekunden anhand des Notrufes welche Maßnahmen zur besten Versorgung des Patienten eingeleitet werden müssen.

Aufgeschlüsselt ergibt sich folgende Verteilung auf das DRK:
Notfalleinsätze 36.793
Davon mit Notarztsystem (inkl. Rettungshubschrauber) 11.203
Kindernotarzt 144
Fehleinsätze 1.552
Einsätze zählt der Krankentransport 38.725
Rettungswagen 24.011
Intensiv-Rettungswagen 367

Disponierung
2013 kamen so insgesamt über 2,5 Mio. Gespräche zur Disponierung der gesamten Einsätze zusammen. Jeder Notfalleinsatz wird an das Rettungsteam gegeben, welches am schnellsten am Einsatzort sein kann. Das kann ein Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), des Arbeiter Samariter Bundes (ASB), des Malteser Hilfsdienstes (MHD) oder ProMedic (PM) sein. Auf der Rettungsleitstelle werden die Notrufe der EU-weiten Notrufnummer 112 sowie der 19222 abgefragt. Notrufe die über die Notrufnummer 110 bei der Polizei auflaufen werden über eine Direktleitung zur Rettungsleitstelle weitergeleitet. Am 20. November 2013 erfolgte der Spatenstich für den Baubeginn der neuen Integrierten Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr, welche im Juli 2016 fertig sein soll.

Wir retten Leben - Tag und Nacht.

Die DRK-Rettungsfahrzeuge (Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge) fuhren rund 1,82 Mio. Kilometer im Jahre 2013. Insgesamt hält das DRK 25 Rettungswagen, 6 Notarzteinsatzfahrzeuge, einen Intensiv-Rettungswagen und ein Kindernotarztwagen an 16 Rettungswachen im gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe bereit.

Am

• Städt. Klinikum Karlsruhe
  • Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe
  • in der Paracelciusklinik Karlsruhe
  • Krankenhaus Bruchsal und
  • Krankenhaus Bretten

ist jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert.

Diese Fahrzeuge sorgen mit den neuesten Sicherheitsstandards für den besten Schutz der Rettungskräfte. Denn um möglichst schnell am Unfallort zu sein, müssen sich die Rettungskräfte ihren Weg durch den Stadtverkehr bahnen, vorbei an Staus, Baustellen und unübersichtlichen Landstraßen. Die Standorte der Rettungswachen sind strategisch günstig gelegen, so dass jeder Bereich des Landkreises in 95% der Fälle innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Eintreffzeit erreichbar ist.