Sie sind hier: Angebote » Senioren » Hausnotruf Karlsruhe und Umgebung » Notrufzentrale

Jürgen Schlindwein

schlindwein@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 3

76646 Bruchsal

Danilo Tiebach

danilo.tiebach@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 3

76646 Bruchsal

Zertifikat

Notruf-Zentrale

Die Hausnotrufzentrale des DRK-Kreisverbands Karlsruhe ist nicht nur in neuen Räumlichkeiten der Rettungsleitstelle Karlsruhe etabliert, sondern zusätzlich mit modernster EDV- und Kommunikationstechnik ausgestattet worden.

Der DRK-Kreisverband stellt sehr hohe Ansprüche an seinen Service. Um diese zu erreichen, werden die Mitarbeiter regelmäßig in Praxis und Theorie geschult. Weiterhin bietet das DRK spezielle Schulungen für die Tätigkeit in der Hausnotruf-Zentrale an.

Ihr Notruf wird zu 100 Prozent bei jeder Tages- und Nachtzeit, 365 Tage im Jahr bearbeitet. Dafür steht das DRK Karlsruhe mit seinem Namen. Ende Juni 2013 wurde bereits der 2.347 Einsatz bearbeitet.

Aufschaltungen

Mit knapp 7.000 aufgeschalteten Hausnotrufgeräten und 100 Mobilrufgeräten ist die Hausnotrufzentrale des DRK-Kreisverband Karlsruhe eine der größten Deutschlands. Kontinuierliche Qualitätsverbesserungen sind notwendig, um dem Kunden größtmögliche Sicherheit bieten zu können. Die in diesem Schritt verwirklichte Neustrukturierung des Kerns der Zentrale sowie die Erweiterung der Software ermöglicht den Disponenten der Hausnotrufzentrale ein höchst effizientes und professionelles Arbeiten.

Gerade im Bereich der Hausnotrufzentralen macht sich eine rasante Entwicklung der Telekommunikation bemerkbar, welche verlangt, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Mit der vollständigen Umstellung von analog auf digital setzt die Hausnotrufzentrale des DRK-Kreisverbands Karlsruhe neue Maßstäbe.

Sicherheit ist ein unabdingbares Leistungsmerkmal, welches die Hausnotrufzentrale gewährleistet. Nicht nur zweifache Datenrechner und Telefonserver im eigenen Hause birgt Sicherheit, auch die externe doppelte Datensicherung in der Partnerzentrale ermöglicht eine nahtlose Funktionalität der Hausnotrufzentrale ohne Ausfallzeiten.

Ihr Vorteil

Die Kunden des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe haben den Vorteil gegenüber anderen Anbietern, dass der Notruf gleich dort eingeht, wo er hingehört – auf eine Hausnotrufzentrale, angegliedert neben der Rettungsleitstelle. Ebenso profitiert wird von der Vernetzung der DRK Leitstellen, wie der tausendste Einsatz am 14. März 2013 zeigte.

Ein Beispiel
Um 14:03 Uhr bearbeitete die Notrufzentrale des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe ihren tausendsten Einsatz, seit dem 1. Januar 2013. Bei diesem Alarm handelte es sich um einen Hausnotrufeinsatz in Knittlingen, Bereich Pforzheim. Die Patientin löste einen Alarm aufgrund Kreislaufproblemen nach einem Katzenbiss aus. Da der Zustand der Patientin, aus der Sicht unserer Disponentin, nicht stabil war, wurde über die Rettungsleitstelle Pforzheim ein Krankenwagen alarmiert und zur Patientin geschickt. Die Besatzung übernahm die Patientin und brachte sie ins Krankenhaus nach Mühlacker, wo sie stationär aufgenommen werden musste. Bei einem Notfall zählen oft Minuten und das kann Leben retten.