rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg
Rotkreuzkurs für Ersthelfer im Betrieb und FührerscheinRotkreuzkurs für Ersthelfer im Betrieb und Führerschein

Rotkreuzkurs für Ersthelfer im Betrieb und Pflichtkurs beim Erwerb eines Führerscheins

Elvira Ismail

Tel: 07251 922 122
elvira.ismail@drk-karlsruhe.de

76646 Bruchsal

Erste Hilfe geht jeden etwas an

Was heißt Erste Hilfe?
Erste Hilfe sind alle nicht-ärztlichen Hilfeleistung, die bei Notfällen zu erbringen sind, um weitere Schäden vom Verletzten abzuwenden und um seinen Zustand zu verbessern. Anlässe für Erste Hilfe entstehen meist in unserer alltäglichen Umgebung - zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, erst in zweiter Linie im Straßenverkehr. Dazu gehören die alltäglichen "Missgeschicke" - etwa eine Verstauchung, eine Schnittwunde oder ein Insektenstich - genauso wie ein Knochenbruch, eine Vergiftung oder ein Kreislaufzusammenbruch. Dabei sind krankheitsbedingte Notfälle insgesamt häufiger als unfallbedingte Erste-Hilfe-Situationen.

Erste Hilfe kann jeder lernen
Die Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) stellt die Grundausbildung in der Ersten Hilfe im Deutschen Roten Kreuz dar und qualifiziert Sie im Sinne der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zum Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen nach den Vorgaben der DGUV. Außerdem ermöglicht der Besuch des Rotkreuzkurses den Erwerb aller Führerscheinklassen nach StVG sowie FeV und deckt die Voraussetzungen für den Jugend- oder Übungsleiterschein ab.

Jürgen Lupberger

juergen.lupberger@drk-karlsruhe.de

» Kurstermine & Online-Anmeldung

Themen und Anwendungen
Unter anderem werden Themen wie Notruf absetzen, Absichern der Unfallstelle, Wundversorgung, Bewusstsein-Kontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), Helmabnahme, kreislaufbedingte / temperaturbedingte Störungen und viele weitere Themen besprochen sowie praktische Maßnahmen eingeübt.

Kursdauer, Unterrichtszeiten
Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (eintägig), jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr. Regelmäßige öffentliche Kurstermine sind in unseren Erste-Hilfe-Ausbildungszentren Bruchsal und Karlsruhe-Grötzingen sowie in den Räumlichkeiten unserer Ortsvereine (ggf. mit abweichenden Kurszeiten) verfügbar.

DRK-Erste-Hilfe-Ausbildungszentrum Bruchsal

DRK-Erste-Hilfe-Ausbildungszentrum Grötzingen
Augustenburgstr. 98

Kostenübernahme durch Ihre Berufsgenossenschaft
Bei betrieblichen Ersthelfern erfolgt die Kostenübernahme i. d. R. durch Ihre zuständige Berufsgenossenschaft. Das hierfür erforderliche BG-Abrechnungsformular wird Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt.

Individualtermine in Ihrer Firma
Dieser Kurs kann auch jederzeit vor Ort in Ihrer Firma durchgeführt werden oder buchen Sie einen Individual-Termin für Ihre Teilnehmergruppe in unseren Ausbildungszentren Karlsruhe-Grötzingen bzw. Bruchsal, wenn Sie keine geeigneten eigene Räumlichkeiten haben.

Sprechen Sie uns an: Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 07251/922-124, Ihr Ansprechpartner: Herr Jürgen Lupberger