Sie sind hier: Angebote » Erste Hilfe und Rettung » Erste Hilfe / Ausbildung » Erste Hilfe für Ersthelfer im Betrieb

Lisa Gruber

erstehilfe@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 3
76646 Bruchsal

Andreas Jordan

(Kreisausbildungsleiter)

erstehilfe@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 3
76646 Bruchsal

Europäische Anerkennung unserer Lehrgänge

Seminar- und Ausbildungsprogramm 2015

Erste Hilfe für Ersthelfer im Betrieb

Zu den Terminen >>

Erste Hilfe geht jeden etwas an

Was heißt Erste Hilfe?
Erste Hilfe sind alle nicht-ärztlichen Hilfeleistung, die bei Notfällen zu erbringen sind, um weitere Schäden vom Verletzten abzuwenden und um seinen Zustand zu verbessern. Anlässe für Erste Hilfe entstehen meist in unserer alltäglichen Umgebung - zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, erst in zweiter Linie im Straßenverkehr. Dazu gehören die alltäglichen "Mißgeschicke" - etwa eine Verstauchung, eine Schnittwunde oder ein Insektenstich - genauso wie ein Knochenbruch, eine Vergiftung oder ein Kreislaufzusammenbruch. Dabei sind krankheitsbedingte Notfälle insgesamt häufiger als unfallbedingte Erste-Hilfe-Situationen.

Erste Hilfe kann jeder lernen
Erste-Hilfe-Leistungen sind wegen der Vielfalt möglicher Verletzungen sehr unterschiedlich: Sie reichen vom jeweils richtigen Verband bis zur Herz-Druck-Massage. Aber auch die Beruhigung und Betreuung eines verletzten Kindes oder der "sachdienliche" Notruf zählen dazu.
Die meisten Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster-Hilfe sind einfach zu erlernen, andere verlangen etwas mehr Zeit. Aber in jedem Fall:

•    Jeder kann Erste Hilfe lernen.
•    Bei Erster Hilfe wird niemandem Etwas Unzumutbares abverlangt.

Nur in einem Lehrgang für Erste Hilfe wird man mit den nötigen Kenntnissen und Fertigkeiten so vertraut, daß man in den vielen kleinen wie in den wenigen großen "Ernstfällen" klaren Kopf behält, schnell erkennt, was geschehen ist, und ohne Zeitverlust angemessen handelt.

Das Deutsche Rote Kreuz unternimmt alles, um den Kenntnisstand der Bevölkerung in der Ersten Hilfe zu verbessern. Mit qualifizierten Ausbildern bietet der DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. ein umfangreiches Kursangebot an.