Elian, was hat dich dazu bewogen ein FSJ beim Deutschen Roten Kreuz zu machen?
Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren ein FSJ hier in der DRK-Geschäftstelle gemacht. Durch ihn bin ich darauf aufmerksam geworden. Außerdem wusste ich noch nicht was ich denn nach meinem Schulabschluss machen soll.
Dominik, was waren denn deine Aufgaben?
Morgens treffen wir uns in der DRK-Rettungswache am Sandfeld, von hier starten wir jeden morgen mit unseren Autos und fahren zu dem Lieferanten. Wir bekommen jeden Tag einen Tourplan, damit wir genau wissen wohin wir welches Essen ausliefern müssen.
Meistens geht unsere Tour immer bis 13.00 Uhr, danach fahren wir entweder Tiefkühlessen aus oder gehen in die DRK-Geschäftstelle.
Elian, was passiert denn in der DRK-Geschäftstelle?
In der Geschäfstelle packen wir mit an wo Hilfe benötigt wird. Oft helfen wir in anderen Abteilungen aus, wie z.B. beim Hausnotruf. Wir richten Verträge, führen Telefonate oder betreuen Kunden, die in die Geschäfstelle kommen. Regelmäßig finden auch verschiedene Veranstaltungen statt. Die Verbrauchermesse offerta, der DRK-Familientag oder Berufsmessen. Hier sind wir natürlich auch mit dabei.
Dominik, was war denn dein persönliches Highligt während deiner Zeit bei uns?
Mein Highlight war die Sanitätsdienstausbildung. Bevor unser FSJ startete musste jeder diese Ausbildung absolvieren. Was ich gut finde, denn im Notfall kann ich helfen.
Würdet ihr denn ein FSJ beim DRK weiterempfehlen?
Ja, klar! Das FSJ macht einen selbstbewusster. Natürlich hat man weniger Freizeit wie in der Schule aber man lernt so den Arbeitsalltag kennen. Außerdem kann man schon einmal abschätzen in welche berufliche Richtung es später gehen soll. Ein weiterer toller Nebeneffekt ist, dass wir eine Vergütung bekommen.
Unsere Einsatzstellen liegen in Bruchsal oder Karlsruhe. FSJler/ BFDler können eingesetzt werden im Bereich:
Essen auf Rädern
Botendienst
Bürotätigkeit beim Hausnotruf
Flüchtlingsunterkunft Christian Griesbach Haus
Sozialkaufhaus W54
Neugierig geworden?
Mehr Informationen findest du unter
www.drk-karlsruhe.de
Oder schicke uns deine Bewerbung an:
andrea.welker@drk-karlsruhe.de