Die Dame ist Fördermitglied beim DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. - und genau das war das Glück! Sie ist über unseren Verband beim DRK Flugdienst für genau solche Fälle abgesichert. Diese Absicherung beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist oder sie vor Ort länger als 14 Tage stationär versorgt werden müssten.
Ein Anruf beim DRK Flugdienst reichte und die Mitarbeitenden des Medical Operations Center (Leitstelle) organisierten einen schnellen Rücktransport. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes, die Dame mit einem KTW (Krankentransportwagen) optimal medizinisch begleitet und betreut ins heimatnahe Krankenhaus zu bringen.
Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 400 € trägt der DRK Flugdienst. Der Frau entstanden keine Kosten.
Durch die Fördermitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. unterstützen sie nicht nur ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.
Sie sehen anhand dieses Beispiels, dass auch Sie im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und ihr Rotes Kreuz weltweit für Sie da ist!
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Karlsruhe e.V.
Tel.: 07251 922 160
www.drk-karlsruhe.de