Die Not der Menschen, die aus ihrem Land nur mit dem Notwendigsten fliehen, wird immer größer. Sind sie in einem Land angekommen, kann gezielt geholfen werden.
Mit einer Spende von 450 Trinkflaschen und 50 Kaffeebecher unterstützt der Baufinanzierer Zinskonzept GmbH die Anlaufstelle für geflüchtete Ukrainer in der dm-arena in Karlsruhe.
Die Getränkebecher sind sowohl für Kalt- aber auch für Heißgetränke geeignet. Die treuen Begleiter können mit einem Namen versehen werden und begleiten die Geflüchteten zu Ihrer endgültigen Unterbringung. Die erste Palette übergab Angela Roth, Geschäftsführerin der Firma Zinskonzept GmbH an Lisa Gruber, Referentin der Geschäftsführung des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.. Die zweite Spende mit weiteren Kaffeebechern wurde bereits vereinbart. „Wir möchten mit der Sachspende gezielt den Menschen vor Ort helfen, die sich gerade in einer Notlage befinden“, so die Geschäftsführerin Angela Roth. Lisa Gruber bedankt sich im Namen des DRK aber vor allem im Namen der Bewohner der dm-arena für die großzügige Spende.
Aufgrund der humanitären Krise ist der DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe mit über 80 haupt- und ehrenamtlichen Kräften aus dem ganzen Stadt- und Landkreis im Einsatz. Die Geflüchteten werden in der größten Karlsruher Messehalle betreut und für den kurzen Aufenthalt, meist wenige Tage, mit allen Grundbedürfnissen versorgt. Die Messe Karlsruhe soll keine dauerhafte Unterkunft für die Geflüchteten sein. Diese werden in einem nächsten Schritt in Städten und Gemeinden in ganz Baden-Württemberg untergebracht.