Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg Michael Handelmann / DRK
Wir über unsWir über uns

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Wir über uns

Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. wurde 1947 gegründet und ist einer der größten Kreisverbände in Deutschland und gliedert sich in:

87 Ortsvereine darin sind

3.391 aktive Ehrenamtliche Helfer
dabei mitgezählt sind die 758 Jugendrotkreuzler in 52 Jugendrotkreuzgruppen

93 Bereitschaften und 23 Gruppen Sozialarbeit

53 Schulsanitätsdienstgruppen.

Dazu kommen unsere knapp 33.000 fördernde MitgliederInnen.

Insgesamt sind beim Kreisverband 624 hauptamtliche MitarbeiterInnen tätig, 467 davon im Rettungsdienst und Krankentransport, 46 in der Verwaltung und 111 MitarbeiterInnen bei den Sozialen Diensten.

Das Kreisgebiet bzw. der Versorgungsbereich der Rettungsleitstelle Karlsruhe ist in Baden-Württemberg der größte Rettungsdienstbereich mit einer Fläche von 1.248 km². Um die anfallenden Einsätze zeitnah und effektiv zu bewältigen, unterhält der Kreisverband insgesamt 16 Rettungswachen.

Ziele

Im Rahmen unserer Tätigkeiten haben unsere Kunden beste Qualität zu erwarten. Die ständige Verbesserung der Qualität und die Wirtschaftlichkeit unserer Arbeit sind unsere obersten Ziele. Jeder trägt an seinem Platz zur Verwirklichung der Ziele bei und hat daher die Pflicht, einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer ein Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, ist verpflichtet, seine Vorgesetzten zu informieren. Von uns Betreute sollen mit unseren Dienstleistungen zufrieden sein. Die hohe Qualität jeglicher Arbeit, die in unserem Namen geleistet wird, ist eines der obersten Ziele. Als Qualitätsziel gilt das einwandfreie Arbeitsergebnis. Jeder Auftrag ist von Anfang an richtig auszuführen. Das verbessert nicht nur die Qualität, sondern sengt auch unsere Kosten und erhöht die Wirtschaftlichkeit. Anfragen und Reklamationen sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine müssen eingehalten werden.