Das DRK in Karlsruhe, Bruchsal, Bretten, Ettlingen und Umgebung

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Karlsruhe!

Das Rote Kreuz ist weltweit bekannt. Sie kennen es durch unsere Erste-Hilfe-Kurse, unsere Rettungsfahrzeuge oder Sie haben sogar schon einmal Blut gespendet. Wir haben vielfältige Angebote für die Jugend oder junge Familien, wie z.B. unsere Schulsanitätsdienste. Auf unseren Internet-Seiten finden Sie Informationen über uns und unsere vielfältigen Angebote. Sie erfahren mehr darüber, wie Sie unsere Arbeit unterstützen können. Und natürlich sagen wir Ihnen auch, wie Sie sich selbst beim Roten Kreuz engagieren können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie.


Mit einem guten Gefühl noch lange im eigenen Zuhause wohnen. Die DRK-Notrufsysteme können Selbstständigkeit und Sicherheit bringen. Wir beraten Sie gerne!

Menüservice des DRK.

Unser Menü-Service "Essen auf Rädern" bietet eine wertvolle Unterstützung - flexibel, vielfältig und unkompliziert. Probieren Sie es aus!

Ein starkes Ehrenamt: Hier finden Sie eine Auflistung aller Ortsvereine im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Das DRK ist bunt und es bedeutet nicht "Blut sehen können". Mach' mit!

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern.

·

Blut ist wie Kraftstoff, ohne jenen steht der Motor still.

Das Blutgruppenbarometer zeigt erneut drei "kritische" Minderbestände in der Versorgungslage.

Die Bestände scheinen sich nicht zu erholen. Bereits Anfang Februar haben wir zu drei sehr niedrig versorgten Blutgruppen berichtet. Aktuell sind noch immer die Blutgruppen A-, 0+ und 0- betroffen. Zu sehen ist das auf dem Blutgruppenbarometer. Es gibt zuverlässig Auskunft, welche Blutgruppen gerade besonders benötigt werden.

Weil die Blutgruppen in der Bevölkerung ganz unterschiedlich verteilt sind und die Haltbarkeit jeder Spende begrenzt ist, ist auch das Spendeaufkommen und der Bedarf nicht konstant. Unvorhersehbare Ereignisse, Katastrophen oder saisonale wie auch individuelle Schwankungen des Spenderaufkommens erfordern dazu eine möglichst hohe Flexibilität der Spender. Ostern und die Feiertag sowie Ferien und Urlaube stehen vor der Tür.

Bitte kommen Sie vorher noch zur Blutspende: Ohne Kraftstoff steht das Auto still, ohne Blut das Herz.

Aktuell (15.03.) sind gleichzeitig drei Blutgruppen auf einem "kritischen" Minderbestand:
  • A-
  • 0+
  • 0- 

Die Definitionen: 

Kritisch: Langsam wird es eng. Bitte kommen Sie direkt zu einem Blutspendetermin in Ihrer Nähe und bringen Sie am besten noch ein paar Freunde mit.

Sie haben eine der drei Blutgruppen? Super! Bitte kommen Sie zu einer der kommenden Blutspenden, damit die Versorgung der Patienten in Kliniken und Krankenhäusern sichergestellt ist: 

Di, 19.03.2024Ettlingen / Spessart 76275Waldgaststätte, SpechtwaldsaalAllmendstraße 6014:30 - 19:30 Uhr
Mi, 20.03.2024Stutensee / Friedrichstal 76297Sängerhalle Friedrichstal-WestAm Waldfestplatz 314:30 - 19:30 Uhr
Mi, 20.03.2024Bruchsal / Heidelsheim 76646Sporthalle HeidelsheimMarkgrafenstraße 6814:30 - 19:30 Uhr
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende