suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Aufgabe des KreisauskunftsbüroKreis-Auskunfts-Büro

Kreisauskunftsbüro

Martin KohlTel: 07251 922 121
martin.kohl@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 3
76646 Bruchsal

Aufgabe des Kreisauskunftsbüro

Jeder Staat muss für den Konflikt- oder Katastrophenfall einen Suchdienst einrichten. In Deutschland ist diese Aufgabe an das Rote Kreuz übertragen worden. So gibt es auch im Kreisverband Karlsruhe einen Suchdienst, amtlich „Kreisauskunftbüro“ (KAB) genannt.

Die Aufgabe des Kreisauskunftsbüros ist es, berechtigten Personen Auskunft über den Verbleib von Betroffenen einer Katastrophe oder eines Großschadensereignisses geben zu können. Nur eine genaue Registrierung aller Betroffenen durch die Einsatzkräfte und die zentrale Zusammenführung aller Daten ermöglicht eine schnelle und effektive Auskunftserteilung. Im Katastrophenfall ist es möglich das  KAB, resp. die von ihm einzurichtende Personenauskunftsstelle (PASt) räumlich auszulagern damit es näher am Schadensgebiet ist. Das  Personal des KAB besteht aus  ehrenamtlichen Helfern, einem ehrenamtlichen Leiter des  KAB und dessen Stellvertreter.

• Suche nach Vermissten
  • Registrierung / Erfassung von Suchaufträgen
  • Bereitstellung von Informationen
  • Familienzusammenführung

Einsatzmöglichkeiten

• Gefahren aufgrund von Naturereignissen und Umwelteinflüssen wie z.B. Sturm, Orkan
  • Erdbeben oder Hochwasser, Gefahren aufgrund von Technologien-, Transportunfällen und Großbränden
  • Gefahrstofffreisetzungen, Epidemie, Pandemie
  • Massenanfall von Verletzten/Betroffenen
  • Einsatz unterhalb der Katastrophenebene bei Großereignissen (Fußballweltmeisterschaften, Marathonläufe, Übungen, etc..)
  • Helferregistrierung

Wie arbeitet das Kreiskauskunftsbüro?

Unseren Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.

Wie geht es weiter?