Auszeichnungen für Schulsanitätsdienste
Herausragende Arbeit im Stadt- und Landkreis Karlsruhe für das Schuljahr 2023/24
Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg hat die herausragende Arbeit der Schulsanitätsdienste an mehreren Schulen gewürdigt und ihnen das Zertifikat „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“ verliehen.
Das Eichendorff-Gymnasium in Ettlingen und die element-i Gemeinschaftsschule in Karlsruhe erhielten die Erstauszeichnung, während das Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee und das Leibniz-Gymnasium in Östringen ihre Auszeichnungen für das Schuljahr 2023/24 verlängern konnten. Zudem darf das Leibniz-Gymnasium als erste Schule die Auszeichnung im DRK-Kreisverband Karlsruhe für das „LRL-Herzensretter-Programm“ entgegennehmen.
Diese Auszeichnungen honorieren die jahrelangen, hervorragenden Leistungen der Schulsanitätsdienste. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Schulen strenge Anforderungen erfüllen und sich beim DRK-Landesverband um die Auszeichnung bewerben. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren eine umfangreiche Ausbildung und beteiligen sich aktiv am Schulsanitätsdienst. Sie leisten während der Pausen, bei schulischen Veranstaltungen und Ausflügen Erste-Hilfe. Dienstpläne und regelmäßige Erste-Hilfe-Schulungen für den Schulsanitätsdienst gehören ebenfalls zur den Anforderungen um diese Auszeichnung zu erhalten.
Frau Raupp, Koordinatorin Schularbeit vom DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V., betonte bei der Übergabe der Auszeichnungen die Bedeutung des Engagements sowohl von den Schülerinnen und Schülern des Schulsanitätsdienstes als auch von den Lehrkräften, die den Schulsanitätsdienst an den Schulen betreuen. Sie freut sich über jede neue Kooperationsschule im Stadt- und Landkreis Karlsruhe: „Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit und Gesundheitsförderung an den Schulen!“
DRK-Kooperationsschulen mit Schulsanitätsdienst können sich um die Auszeichnung bzw. die Verlängerung der Auszeichnung für das Schuljahr 2024/25 ab dem 2. September 2024 beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg bewerben. Dies ist bis einschließlich 30. April 2025 möglich. Bei Fragen steht das Jugendrotkreuzbüro jederzeit zur Verfügung (Jrk-buero@drk-karlsruhe.de).