Erfolgreiches Grillfest mit Ehrungen beim DRK OV Berghausen e.V.
Am Freitag, den 08.07.2022 fand ein großes Grillfest für alle JRKler*innen, DRKler*innen, Helfer*innen und Freunde des DRK-Ortsvereins Berghausen e.V., sowie alle Blutspender*innen aus Berghausen mit den jeweiligen Familien statt.
Eingeladen waren auch die Mitglieder benachbarter DRK-Ortsvereine, sowie die Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal und besonders der Abteilung Berghausen. Besonders gefreut haben sich die ehrenamtliche Helfer des Ortsvereins darüber, dass der Einladung auch die Bürgermeisterin Fr. Nicola Bodner und die Kreisjugendleiterin des Jugendrotkreuz, Kreisverband Karlsruhe gefolgt sind und die Ehrungen übernommen haben.
So durften sie letztendlich mehr als 50 Personen in der Fahrzeughalle für Speis und Trank, sowie geselligem Beisammensein und natürlich den Ehrungen begrüßen.
Da leider in den letzten Jahren keine Ehrungsveranstaltungen stattfinden konnten, durfte man 40 Ehrungen überreichen. Davon galten 10 Ehrungen den Blutspender*innen, 13 Ehrungen den JRKlern und 17 Ehrungen den DRKlern.
Ein besonderer Dank gilt den Blutspender*innen, die Ihr Blut geben um Leben zu retten. Für die Anzahlen von 10-150 abgegebenen Blutspenden durften wir Urkunden und Ehrungsnadeln überreichen. Besonders hervorzuheben ist Hr. Hort Becker, der in seinem Leben bereits 150 unentgeltliche Blutspenden beim Roten Kreuz geleitet hat. Besonders vor dem Hintergrund, dass Männer 6x im Jahr Blutspenden dürfen und Frauen 4x, wird deutlich, dass dies eine regelmäßige Blutspende über Jahrzehnte erfordert, um diese Anzahl zu erreichen. Ein wirklich beachtliches Ergebnis.
Beim Jugendrotkreuz gab es Zeitspannen von 3-12 Jahren Mitgliedschaft zu ehren. Hervorzuheben sind hier drei Ehrungen langjähriger Mitglieder, die seit 12 Jahren dem JRK angehören und somit länger als ihr halbes Leben dabei sind. Zudem wurde dem Jugendrotkreuz Berghausen ein Eisgutschein vom Kreisverband überreicht, für die großartigen Leistungen und den Sieg beim JRK-Landeswettbewerb.
Auch beim DRK konnten Zeiträume über jahrzehntelanger Mitgliedschaft geehrt werden. So war von 5-60 Jahren aktiver Mitgliedschaft fast alles vertreten. Wir bedanken uns für lange treue Dienste beim Deutschen Roten Kreuz besonders bei Hr. Dr. Christian Schober und Fr. Elfriede Rögele, die beide schon seit 40 Jahren dem Ortsverein angehören, sowie Hr. Hans Becker und Fr. Elfriede Dehm, die diese lange Zeit sogar noch übertreffen und für 55, bzw. 60 Jahre geehrt werden durften. Eine aktive Mitgliedschaft dieser Länge ist nicht selbstverständlich, weswegen wir stolz sind, diese Personen im Ortsverein zu haben.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für Ihren Dienst im Zeichen des Roten Kreuzes und hoffen, dass die kleinen Aufmerksamkeiten u.a. mit Seifen der Seifenwerksatt Pfinztal Freude bereiten.
Hervorzuheben ist auch die Seniorensportgruppe des Ortsvereins. Als eine von nur wenigen im ganzen Kreisverbandsgebiet sind unsere Senior*innen aktiv und das seit mehreren Jahrzehnten. Die Leiterin der Seniorensportgruppe Irmgard Müller berichtete über die vielen Aktivitäten der letzten Jahre und hob in ihrem Bericht besonders das soziale Engagement hervor. Die Senior*innen haben seit ihrem Bestehen über 15.000 DM/Euro gesammelt, um diese verschiedenen Organisationen und Zwecken zu Spenden. Eine ganz beachtliche Summe, auf die der ganze Ortsverein sehr stolz ist. Zum Abschluss übergaben die Senior*innen dem Ortsverein einen Briefumschlag mit weiteren 400 Euro, die gesammelt wurden und dem Ortsverein zu Gute kommen sollen. Vielen Dank hierfür und für Eure tolle Arbeit!