Erneuter Abschluss des Erste-Hilfe-Projekts „Löwen retten Leben“
Am 23. Januar 2025 wurde das Projektende in der Alphabetisierungsklasse der Schillerschule gefeiert.

Zum zweiten Mal führte die engagierte Lehrkraft Heike Burkhard eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern durch die Projektzeit, in der sie grundlegende Maßnahmen zur Wiederbelebung erlernten. In Anwesenheit von Herrn Wochner und Frau Elbakezzi-Lang vom Oberschulamts, erhielten neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Nationen ihre Teilnahmezertifikate.
Das Alphabetisierungsprogramm an der Schillerschule hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung im Lesen, Schreiben und in grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten benötigen, innerhalb von drei Monaten zu alphabetisieren. Nach erfolgreichem Abschluss kehren die Schüler in ihre Vorbereitungsklassen zurück.
Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Burkhard erwarben die Teilnehmenden wichtige Erste-Hilfe-Kenntnisse, darunter das Absetzen eines Notrufs und die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen. Diese Fähigkeiten stärken nicht nur das sprachliche Können der Schülerinnen und Schülern sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihren Gemeinschaftssinn.
Die Teilnehmenden waren besonders stolz auf die Urkunden, die ihnen feierlich von Frau Elbakezzi-Lang und Herrn Wochner überreicht wurden. Zudem erhielten sie von Frau Sabine Raupp (DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V.) eine Geschenktasche des Jugendrotkreuz als kleines Dankeschön. Mit den neu erlernten Fähigkeiten und dem gestärkten Selbstbewusstsein sind die Schüler nun bestens gerüstet, um aktiv zur Sicherheit ihrer Gemeinschaft beizutragen.
Alle Beteiligten blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf die Fortsetzung des Projekts, um noch mehr wichtige Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vermitteln. Im nächsten Durchgang sollen zusätzliche Techniken, wie das Anlegen einfacher Verbände und das Anbringen von Pflastern, in das Programm aufgenommen werden. Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. und die Schillerschule planen, die Kooperation in enger Abstimmung mit der Arbeitsstelle Migration im Staatlichen Schulamt Karlsruhe weiter auszubauen.