Grillunfall hält Rotkreuzler in Atem
Übung für DRK-Bereitschaft und Jugendrotkreuz in Münzesheim
Große Aufregung am 26. Juli: Kurz nach 20 Uhr wurde die Bereitschaft Münzesheim zu einer MANV-Lage (Massenanfall von Verletzten) auf den Sportplatz Oberacker alarmiert. Die Bereitschaft rückte kurzerhand mit drei Fahrzeugen aus. Zusätzlich kam ein externer Rettungswagen zur Hilfe. Am Sportplatz angekommen erfolgte zunächst die Sichtung der Lage und Priorisierung der Patienten. Versorgt werden mussten nach einem Grillunfall insgesamt sechs Personen. Nach der Sichtung der Lage erfolgte die Patientenversorgung. Zeitgleich wurde eine Patientenablage aufgebaut, um die Verletzten zentral versorgen zu können.
Zum Glück war dies nur eine Übung, die die Bereitschaft gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz absolviert hat. Dank solch aufwändiger Übungen können die Rotkreuzler immer wieder die Lage für den Ernstfall proben, Schwächen erkennen und sich stetig verbessern. Natürlich darf auch die Kameradschaftspflege an solch einem Abend nicht fehlen. Nachdem alle Patienten versorgt waren, gab es für alle Beteiligten Pizza zur Stärkung nach der ganzen Aufregung.
Übrigens: Ganz neu ist der DRK-Ortsverein Münzesheim e.V. nun auch auf Instagram vertreten. Hier gibt‘s künftig viele Infos zu den aktuellen Aktivitäten: www.instagram.com/drk_ov_muenzesheim