Wenn nicht jetzt, wann dann?
Beste Zeit der Saison: Spargel muss jetzt auf den Tisch.

Die Erntesaison des beliebten Gemüses ist sehr begrenzt. Sie beginnt Mitte April und endet traditionell am 24. Juni. Spargel hat neben seinem aromatischen Geschmack eine Menge Vorteile: wenig Kalorien, dafür aber jede Menge gesunde Inhaltsstoffe. So deckt eine Portion Spargel mit 500 Gramm rund 80 Prozent des Tagesbedarfs an den Vitaminen C und E und fast die Hälfte des Folsäure- und Kaliumbedarfs. Des Weiteren enthält er wichtige sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und die schützen uns gegen Umwelteinflüsse. Probieren Sie das leckere Rezept aus und tun Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes.
Spargeltortilla (Rezept für eine Person)
- 150 g grüner Spargel
- 125 g Kartoffeln
- 1/2 Zwiebel
- 2 Eier
- 3 EL Wasser
- 1 TL Öl
- Muskat, Salz, Pfeffer, Petersilie
Den Spargel waschen, putzen, der Länge nach halbieren und in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen, würfeln. Die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln.
Alles mit dem Öl in einer beschichteten Pfanne langsam hellbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Wasser dazugeben und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 15 Minuten im eigenen Saft braten lassen. Kräuter waschen, fein hacken. Inzwischen die Eier verquirlen, mit Muskatnuss, Kräuter, Salz und Pfeffer würzen. Die Eiermasse über die gebratenen Spargel und Kartoffeln geben, 5 Minuten auf kleiner Stufe langsam zugedeckt braten lassen, bis die Eier stocken. Diese Tortilla auf einen großen Teller gleiten lassen. Nochmals etwas Öl in die Pfanne geben. Tortilla mit der ungebratenen Seite zurück in die Pfanne geben und weitere 3-5 Minuten knusprig braten lassen.
Info zu gesunder Ernährung finden Sie unter:
Ernährung und Rezepte | GESUNDNAH AOK Baden-Württemberg