Wohl-Fahrt und soziale Arbeit

Viele Menschen helfen anderen.
Denn einigen Menschen geht es nicht so gut wie anderen.
Aber wir sagen:
Alle haben die gleichen Möglichkeiten verdient.
Darum helfen wir.
Dabei geht es um die Grund-Versorgung aller Menschen.
Es geht zum Beispiel um Angebote für Gesundheit und Erziehung.
Diese Hilfe nennt man auch:
Wohl-Fahrt.
Viele Menschen helfen mit.
Damit es anderen Menschen besser geht.
Wie kann man sich engagieren?

Das soziale Ehrenamt im DRK bietet vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel:

  • Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen
  • ältere, einsame Menschen besuchen
  • Gesprächskreise anleiten
  • Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern
  • bedürftige Menschen mit warmen Mahlzeiten versorgen
  • geflüchtete Menschen begleiten und ihnen im neuen Alltag helfen
Wen sucht das DRK?

Das DRK freut sich über Menschen jeden Alters, die:

  • etwas Sinnvolles tun möchten
  • anderen helfen wollen
  • Freude an Begegnung und Gemeinschaft haben
  • Lebenssituationen aktiv mitgestalten möchten
  • ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen wollen
  • sich persönlich und fachlich weiterentwickeln möchten
Ziele des sozialen Ehrenamts

Durch ihr Engagement tragen Ehrenamtliche dazu bei, das Leben hilfebedürftiger Menschen vielfältiger, kontaktreicher und fröhlicher zu gestalten. Sie ergänzen die professionellen Hilfsangebote des DRK und schaffen zusätzliche menschliche Nähe und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Rahmenbedingungen
  • Engagement ist freiwillig und unentgeltlich – entstandene Kosten werden erstattet.
  • Manche Aufgaben erfordern eine regelmäßige Mitarbeit, andere sind projektbezogen oder kurzfristig.
  • Ehrenamtliche werden von einer ehrenamtlichen Leitung und/oder Ehrenamtskoordination begleitet.
  • Eine DRK-Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich.

Interesse am Mitmachen?

Wer sich sozial engagieren möchte, kann sich direkt an den örtlichen DRK-Kreisverband wenden. Dort erhalten Interessierte Informationen zu Einsatzbereichen, Projekten und Einstiegsmöglichkeiten.

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.