Flugdienst des DRK© DRK / Andreas Brockmann

Flug-Dienst

Urlaub ist schön.
Aber vielleicht braucht man im Urlaub einmal Hilfe.
Weil man sehr krank wird oder einen Unfall hat.
Die Versorgung in einem anderen Land ist oft nicht wie hier.
Vielleicht fehlen gute Medikamente.
Oder vielleicht fehlt ein sauberes Kranken-Haus. Dann muss man schnell zurück nach Deutschland kommen.
Die Kranken-Kasse bezahlt das nicht.
Auch nicht im Not-Fall.
Das wird teuer für Sie.
Denn ein Heim-Flug im Not-Fall kostet sehr viel Geld.
Und woher bekommt man so schnell viel Geld? Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz eine Lösung.
Für Mitglieder vom Deutschen Roten Kreuz gibt es eine besondere Versicherung.
Dafür muss ein Mitglied auch Mitglied im Flug-Dienst sein.
Dann können sie diese besondere Versicherung nutzen.
Die Versicherung heißt:
Kranken-Rück-Transport-Versicherung.
  • Vorsicht Kostenfalle Rücktransport

    Eine medizinisch notwendige Rückverlegung nach Deutschland wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen – selbst im Notfall.

    Die Kosten sind enorm:

    • Mallorca → Nürnberg: ca. 12.500 €
    • Rio de Janeiro → Düsseldorf: ca. 72.500 €

    Ohne Absicherung kann dies schnell zur finanziellen Belastung werden – bis hin zu Kreditaufnahme oder Vermögensbelastung.

  • Wie geht das?

    Fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach.
    Können Sie dort auch Mitglied im Flug-Dienst werden?
    Dann werden Sie Mitglied!
    Die Rück-Transport-Versicherung ist dann für Sie dabei.
    Damit sind Sie im Urlaub sicher.
    Egal wo Sie sind.
    Wir holen Sie in einem Not-Fall schnell zurück nach Deutschland.

Was bietet das Deutsche Rote Kreuz an?

Es kommt auf Ihren Not-Fall an.
Das Flugzeug vom Deutschen Roten Kreuz ist wie ein Kranken-Wagen.
2 Piloten fliegen das Flugzeug.
Es ist ein Not-Arzt im Flugzeug und Helfer.
Wir holen Sie schnell und sicher zurück nach Deutschland.
Und Sie kommen sofort in ein Kranken-Haus.
Sie brauchen sich um nichts kümmern.

Das brauchen wir von Ihnen:

Haben Sie einen Not-Fall und sind in einem anderen Land?
Dann rufen Sie uns an!
Wir brauchen dann einige Informationen von Ihnen.
  • Ihren Namen und Ihre Adresse.
  • Ihre Telefon-Nummer.
  • Wo sind Sie genau?
  • Wie ist der Name und die Telefon-Nummer von dem Arzt?
  • Welche Sprache spricht der Arzt?
  • In welcher Stadt sind Sie Mitglied im Deutschen Roten Kreuz?
  • Wer bezahlt die Kosten vor Ort?
Zum Beispiel für das Kranken-Haus.

Das Not-Fall-Telefon vom Flug-Dienst hat diese Telefon- Nummer:

+49 228 23 00 23
Diese Telefon-Nummer ist am Tag und in der Nacht für Sie da. Die Fax-Nummer ist:
+49 228 23 00 27

Ansprechpartnerin

Daniela Rupp
Tel: 07251 922 162 

Kontakt aufnehmen

Bestellformular - Flugdienst

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Das DRK bietet Transporte für kranke und behinderte Menschen. Gesetzlich Versicherte haben Anspruch auf Übernahme der Fahrkosten.