JRK - MenschlichkeitFoto: Mario Andreya / DRK e.V.

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz. Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant. Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:
http://jugendrotkreuz.de/

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

  • Was wir tun

    • Heranführung der Jugendlichen an die Grundsätze des Roten Kreuzes
    • Grundlagen der Erste Hilfe Ausbildung
    • Leistungsvergleich mit anderen JRK-Gruppen
    • Zusammenarbeit mit der DRK-Ortsgruppe
    • Mitwirkung beim Ferienspaß
    • Musisch-Kulturelle & Soziale Projekte
    • Arbeit an JRK Kampagnen wie „Kinderarmut“
    • Durchführung von Freizeiten und Ausflügen

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. 

Notfalldarstellung

Was macht die Notfalldarstellung?

Die Notfalldarstellung macht Unfälle realistisch erlebbar: Verletzungen werden echt geschminkt und Situationen authentisch nachgestellt. So können Ersthelfende praxisnah trainieren. Moderne Materialien und spezielle Lehrgänge ermöglichen realistische Darstellungen, die bei Übungen, Ausbildungen, im Jugendrotkreuz und bei Wettbewerben eingesetzt werden.

Ausbildung

In der Notfalldarstellung stehen unterschiedliche Arbeitsbereiche zur Verfügung: Schminken, Darstellen und Set/Szene sowie Planung von Übungen (Auch auf Ortsvereinsebene). Für jeden Bereich stehen entsprechende Lehrgänge zur Verfügung, die jeden auf die kommenden Aufgaben gut vorbereiten.

Schularbeit
Yannik Willing / Deutsches…

Schulsanisätsdienst

Das Jugendrotkreuz und die BARMER sind starke Partner für den Schulsanitätsdienst. Erste Hilfe an Schulen fördert Zivilcourage und Selbstbewusstsein – vom Einstieg als Juniorhelfer*in bis zum etablierten Schulsanitätsdienst, ergänzt durch Streitschlichtung, Hygiene und Selbstschutz.

Sie möchten einen Schulsanitätsdienst aufbauen? Wir beraten Sie gerne.


Ansprechpartnerin

Sabine Raupp
Tel: 07251 922 297

E-Mail

Wende dich gerne mit Fragen und Feedback an uns.

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

Wende dich gerne mit Fragen und Feedback an uns.

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.