header_FreshUP_NEU_1980x660.jpg

elvira.ismail@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 4a

76646 Bruchsal

Bei steigender Überalterung der Bevölkerung, werden Notfallsituationen im Betreuungs- und Pflegealltag immer wahrscheinlicher: Auf solche Ereignisse bereiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter:innen vor, damit Sie im Notfall schnell, effektiv und koordiniert handeln können. Dieses Kursangebot ist speziell für Pflegefachkräfte von ambulanten Diensten, aber auch für Mitarbeiter:innen von Pflegeheimen konzipiert, die im Rahmen der jährlichen Fortbildungsverpflichtung nachgeschult werden müssen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und das Ineinandergreifen von Ersthelfer-Versorgung und notärztlichen Maßnahmen zu optimieren.

Jürgen Lupberger

juergen.lupberger@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 4a
76646 Bruchsal

Bitte beachten Sie: Pflegefachkräfte mit einem Beschäftigungsumfang von 50% und darunter haben mindestens vier Fortbildungsstunden pro Jahr nachzuweisen. Pflegefachkräfte mit höherem Beschäftigungsumfang sogar acht Fortbildungsstunden.

Themen und Anwendungen:
Wählen Sie aus unseren vier unterschiedlichen Fresh Up-Modulen genau das, welches Ihrem aktuellen Fortbildungsbedarf entspricht:

Modul 1 – Atmung:
Bei diesem Modul werden die Themen Atemwegsverlegung, Asthma bronchiale, Atemnot, COPD, allergische Reaktionen nach Insektenstichen sowie das richtige Verhalten bei Schock-Situationen durchgesprochen und geübt.

Modul 2 – Reanimation:
Dieses Modul basiert auf den aktuellen ERC-Leitlinien zur Reanimation und zeigt, wie Sie und Ihre Mitarbeiter:innen bei Auffinden einer bewusstlosen Person mit und ohne Hilfe eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) adäquate lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten.

Modul 3 - Internistische Notfälle:
Bei Modul 3 stehen internistische Themen wie z. B. Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, aber auch weit verbreitete akute Notfälle wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfanfälle und Hypoglykämie auf dem Tagesprogramm.

Modul 4 - Wunden und Verletzungen:
Im Rahmen des Moduls „Wunden und Verletzungen“ werden grundsätzliche Richtlinien bei der Wundversorgung, Materialkunde, praktische Verbandsübungen bei Platz-, Schürf- und Schnittwunden, aber auch Maßnahmen bei verschiedenen Wunden und Verletzungen (z. B. Nasenbluten, Augenverletzungen, Verbrühungen, Verbrennungen, Verätzungen sowie Gelenkverletzungen und Knochenbrüche) besprochen und praktisch geübt.

Dauer der Module: 4 Zeitstunden (abhängig von der Teilnehmerzahl), bei Ihnen in der Einrichtung oder alternativ in unseren Erste-Hilfe-Ausbildungszentren in Bruchsal bzw. in Karlsruhe-Grötzingen, wenn Sie keine geeigneten eigenen Räumlichkeiten haben.

Sprechen Sie uns an: Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 07251/922-124, Ihr Ansprechpartner: Herr Jürgen Lupberger