fd_1920x640.jpg
Fachdienstausbildung & ZusatzqualifikationFachdienstausbildung & Zusatzqualifikation
  • Betreuungsdienst

INHALT
    Die Fachdienstausbildung Betreuung baut auf dem Helfergrundausbildungsmodul Betreuung auf und besteht aus einem 40 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildungsmodul.

Neben dem Sanitätsdienst ist der Betreuungsdienst eine weitere Kernaufgabe der ehrenamtlichen DRK HelferInnen. Gerade bei Brand- oder Umwelteinsätzen, wenn viele unverletzt betroffene Personen schnelle Hilfe benötigen ist der Fachdienst Betreuung gefragt. Die Aufgaben der HelferInnen besteht in der Versorgung und Unterbringung der Betroffenen. Das Einrichten und Betreiben von Notunterkünften, die Registrierung der Betroffenen und die Unterstützung bei der Verpflegung sind weitere Aufgaben der HelferInnen.

Während der Ausbildung erhalten die HelferInnen Informationen zu den Aufgaben, Stärke, Gliederung und Ausstattung der Einheiten und Einrichtungen des Betreuungsdienstes und erlangen Kenntnisse von Benutzung von Gebäuden und Grundstücken, Rechtsverhältnisse, Sicherheitsmaßnahmen, Unfallverhütung. Die Ausbildung endet mit einem Planspiel.

40 Unterrichtseinheiten

Abgeschlossene Helfergrundausbildung

100,00 EUR (intern)
    200,00 EUR (extern)

• Fachdienstausbildung Stromversorgung im Einsatz

Die Stromversorgung im Einsatz ist ein Teil der Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit.

INHALT

• Aufzeigen von Gefahrenquellen durch elektrische Anlagen und elektrische Geräte
    • Beachten von Grundsätzen zur Unfallverhütung in diesem Zusammenhang
    • Erläutern der Möglichkeiten zur Stromversorgung aus dem Stromnetz durch Akkumulatoren durch Ersatzstromerzeuger
    • Beschreibung der Verwendung von Elektromaterial
    • Sachgemäßes Verlegen von leitungsmaterial nach den geltenden Vorschriften
    • Anschluss und Betrieb von elektrischen Geräten unter Beachtung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften ggf. unter Anleitung und/oder Aufsicht einer konzessionierten Fachkraft

16 Unterrichtsstunden

50,00 EUR (intern)
    75,00 EUR (extern)

Abgeschlossene Helfergrundausbildung

► Teilnehmer müssen in vollständiger PSA zum Lehrgang erscheinen.

• Sanitätsdienstausbildung

INHALT

• Die 1. Minute am Patient (Lebensbedrohliche Blutung, Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Larynxtubus und AED)
    • A/B: Störungen der Atemwege und der Atmung (Atemwegssicherung, Atemwegsverlegung, Sauerstoffgabe etc.)
    • C: Störungen des Herzkreislaufs (Puls- und Blutdruckmessung, SAMPLE, Akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schock, Kreislaufkollaps etc.)
    • D: Störungen des Bewusstseins (Schlaganfall, Krampfanfall, psychiatrische Notfälle etc.)
    • E: Sonstige Verletzungen und Erkrankungen (Verletzungen am Bewegungsapparat, Immobilisation, Wundversorgung, Beckentrauma, Wirbelsäulentraume, Schädel-Hirn-Trauma, Verbrennung/Verbrühung, Hitze- und Kälteschäden etc.)

BESCHREIBUNG
    Die Sanitätsdienstausbildung vermittelt aufbauend auf die Inhalte des aktuellen Erste-Hilfe-Kurses die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um als Helfer/in im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes eingesetzt werden zu können. Inhalte sind u.a. Verhalten bei einem Notfall, anatomische und physiologische Grundlagen, Störungen der Vitalfunktionen und deren Versorgung, Versorgung von Wunden, Knochenbrüchen und thermischen Schäden, Wiederbelebungstraining mit AED (Automatisierter Externer Defibrillator), Umgang mit Arzneimitteln, Mithilfe bei Infusion und Intubation sowie Rettung und Transport von Verletzten. Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen & praktischen Prüfung ab.

10 Tage
    80 Unterrichtseinheiten

• EH Kurs nicht älter als ein Jahr oder HGA nicht älter als ein Jahr
    • RK-Einführungsseminar
    • Abgeschlossene Helfergrundausbildung
    • Sprechfunkausbildung
    • das 18. Lebensjahr muss erreicht sein

295,00 EUR (intern)
    800,00 EUR (extern)

AUFFRISCHUNG
    Besuch von 16 Unterrichtseinheiten innerhalb von zwei Jahren.