sonstige_1920x640.jpg

3. Sonstige Ausbildungen
  • Rotkreuz Aufbauseminar
    Beschreibung

Das Rotkreuz-Aufbauseminar richtet sich an Aktive im Deutschen Roten Kreuz, die Führungspositionen übernehmen möchten. Es baut inhaltlich auf den Grundlagen des Rotkreuz-Einführungsseminarsauf, vertieft aber die dort erlernten Grundlagen. Das Seminar bildet den Einstieg zur Qualifizierung zur Leitungskraft auf örtlicher Ebene (OV/KV) sowie zur Qualifizierung als Führungskraft auf Kreis-, Bezirks und Landesebene.

Inhalte sind: Strukturen im Roten Kreuz, Humanitäres Völkerrecht im Roten Kreuz, Regelungen im Roten Kreuz, Aufgaben des Roten Kreuzes, Datenschutz.

Dauer: 16 Unterrichtseinheiten

Voraussetzung: Fachdienstausbildung

Kosten:
    50,00 EUR (intern, auch JRK)

• San-Fobi-Traumatraining

Beschreibung
    Eine spezielle Fortbildung für Sanitäter/-innen und Sanitätshelfer/-innen zum Thema Traumatraining. Insbesondere Sanitäter/-innen bzw. Sanitätshelfer/-innen des DRK, die in SEG'en oder bei Sanitätswachdiensten im Rahmen unfallträchtiger Veranstaltungen eingesetzt werden, benötigen zusätzliche Fähigkeiten.

Sie müssen besonders in der Lage sein, traumatologisch Betroffenen kompetent, zielgerichtet und zügig zu helfen, um so den eintreffenden Rettungsdienst effektiv zu unterstützen. Dies gilt auch bei sanitätsdienstlichen Großschadenslagen oder Katastropheneinsätzen, in denen die qualifizierte Hilfeleistung der ehrenamtlichen Sanitäter unerlässlich ist.

Voraussetzung
    Sanitätsdienstausbildung

• San-Fortbildung

Beschreibung

CRM, das große D im ABC, die 4S, i-gel, AED und Sampler sagen euch was oder habt ihr schon mal gehört? Dann freut euch auf unsere Fortbildungen – danach werdet ihr nicht nur die Abkürzungen kennen, sondern sogar praktisch umsetzen.

Allgemein:

Für SanitätshelferInnen gilt eine Fortbildungspflicht von 16 UE innerhalb 2 Jahren. Darin enthalten sind Pflichtthemen wie die AED und i-gel-Schulung.

Wir bieten euch die Möglichkeit, euer Können und Wissen aufzufrischen und zu vertiefen und dies in eurer bekannten Gruppe aber auch mit anderen HelferInnen in praktischen Maßnahmen. Diese Fortbildungen sind für alle FachdiensthelferInnen geeignet, die in Sanitätsdiensten und Notfallhilfen als erstes vor Ort am Einsatzgeschehen sind.

8 Unterrichtseinheiten

Voraussetzung
    Sanitätsdienstausbildung

• Grundausbildung CBRN-Schutz

Beschreibung
    Die Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz sollen für die CBRN-Gefahren sensibilisiert werden. Dabei stehen der Selbstschutz, der Umgang und praktische Übungen mit der Persönlichen Schutzausstattung im Vordergrund.

Das Seminar ist vorrangig für die Helfer der Fahrzeuge der MTF (Medical Task Force) gedacht, es können jedoch auch interessierte Helfer alle Gemeinschaften teilnehmen.

Mitarbeiter im Rettungsdienst
    Helfer im Katastrophenschutz
    Führungskräfte

• Dynamische Patientensimulation

Beschreibung
    Die Methode der dynamischen Patientensimulation wurde entwickelt, um mit überschaubarem finanziellen und personellen Aufwand Szenarien eines Massenanfalls von Verletzten und Erkrankten (MANV) realistisch üben zu können. Das in der Realität benötigte Einsatzmaterial wird in Form von Aufklebern dargestellt, sodass geübt werden kann, ohne auf echtes Material zurückgreifen zu müssen. Die methodischen Mittel können dabei auf die lokalen Gegebenheiten angepasst werden, sodass eine hohe Realitätsnähe, ein hoher Praxisbezug und ein handlungsfähig machender Wiedererkennungswert für die Übungsteilnehmer gegeben sind.
    Aufbauend auf der dynamischen Patientensimulation lassen sich mit der Methode der dynamischen Führungssimulation auch komplexe rettungsdienstliche und einsatztaktische Schadenslagen zur Aus- und Fortbildung von Führungskräften darstellen. Nicht mehr die Sichtung und Behandlung einzelner Patienten steht im Vordergrund, sondern die Abarbeitung komplexer Großschadenslagen und herausfordernder Einsatzstellen.

Mit der Dynamischen Patientensimulation (DPS) kann der Massenanfall von verletzten und erkrankten Personen (MANV) trainiert werden. Im Mittelpunkt stehen der Einsatz als ersteintreffendes Rettungsmittel, im Bereich der Patientenablage und/oder eines Behandlungsplatzes.

Ziel ist die notfallmedizinische Versorgung von Patienten in einer MANV-Lage und der Aufbau von Führungsstrukturen. Die Teilnehmer übernehmen Funktionen aus den ersteintreffenden Rettungsmitteln.

Mitarbeiter im Rettungsdienst
    Helfer im Katastrophenschutz
    Führungskräfte

• Fachkraft Lebensmittelhygiene

Bei jeder Aktion im DRK bei der eine Verpflegung angeboten wird, muss sichergestellt sein, dass mindestens eine Person mit der Befähigung und Bestellung zur ehrenamtlichen „Fachkraft für Lebensmittelsicherheit“ verantwortlich mitwirkt.

• Einweisung in die Rechtssystematik des Lebensmittelrechts
    • EG Verordnung 178/2002, 852/2004, Lebens- und Futtermittelgesetzbuch, Lebensmittelkennzeichnungsverordnung
    • HACCP-Konzept
    • Leitlinien für eine hygienische Lebensmittelpraxis in der Gastronomie