RAK_3153.jpg

Juliane Freiesleben-Catoir

medizinakademie(at)drk-karlsruhe.de

Kompaktkurs Notfallmedizin

gem. Weiterbildungsordnung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“

Erstmalig bietet die Akademie für Ärztliche Fortbildung der Bezirksärztekammer (BÄK) Nordbaden in Zusammenarbeit mit der DRK-Medizinakademie einen Kompaktkurs Notfallmedizin („80 Stundenkurs“) in Karlsruhe an. Die Inhalte des Kurses richten sich nach dem Curriculum der Bundesärztekammer.

Die Teilnahme am Weiterbildungskurs steht approbierten Ärzten und Ärztinnen sowie Ärzten und Ärztinnen mit einer Berufserlaubnis zur vorübergehenden Ausübung gemäß § 10 Bundesärzteordnung (BÄO) offen, die sich im zweiten Jahr der Weiterbildung befinden.

Die Voraussetzungen zum Erwerb der Zusatzbezeichnung
Notfallmedizin sind nicht bundeseinheitlich geregelt. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Ärztekammer.

Die Akademie für Ärztliche Fortbildung ist eine nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg anerkannte Bildungseinrichtung. Damit können Sie als Arbeitnehmer/in in Baden-Württemberg bis zu fünf Arbeitstage Bildungsurlaub bei Ihrem Arbeitgeber beantragen. Bitte beachten Sie, dass ein Antrag bis spätestens acht Wochen vor Beginn der Veranstaltung beim Arbeitgeber gestellt werden muss. Wenn Sie in einem anderen Bundesland Ihre Tätigkeit ausüben, gelten die Regelungen des jeweiligen länderspezifischen Bildungszeitgesetzes.

Kursleitung

Dr. med. Heiko Baumann, DESA, MHBA, FA für Anästhesiologie, ZB Notfallmedizin, Intensivmedizin und Palliativmedizin, FK Leitender Notarzt, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, Standort St. Vincentius-Kliniken

Lutz Zöller, FA für Anästhesiologie, ZB Notfallmedizin und Intensivmedizin, FK Leitender Notarzt, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, Standort Diakonissenkrankenhaus

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Bernd-Dieter Gonska, FA für Innere Medizin, SP Kardiologie, Direktor der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, Standort St. Vincentius-Kliniken

Wissenschaftlicher Beirat

Dr. med. Thomas Arldt
Direktor der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe,
Standort Diakonissenkrankenhaus

Prof. Dr. med. Michael Henrich D. Phil. M.A.
Direktor der Klinik für Anästhesie,
Intensiv- und Notfallmedizin
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe,
Standort St. Vincentius-Kliniken

Prof. Dr. med. Franz Kehl
Direktor der Klinik für Anästhesie und
Intensivmedizin
Städtisches Klinikum Karlsruhe

Samstag, 08. Februar bis Samstag, 15. Februar 2020
Jetzt anmelden!

Bezirksärztekammer Nordbaden, Zimmerstr. 4, 76137 Karlsruhe

Zielgruppe

approbierte Ärztinnen und Ärzte mit Berufserlaubnis, die die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin erlangen möchten und sich im zweiten Jahr der Weiterbildung befinden

Gebühr

990,- Euro, inkl. Seminarunterlagen und Tagesverpflegung

Fortbildungspunkte

80 Punkte

Bildungsurlaub

Da die Akademie für ärztliche Fortbildung ein anerkannter Bildungsträger ist, kann Bildungsurlaub nach dem BzG BW beantragt werden. Wenn Sie Ihre Tätigkeit in einem anderen Bundesland ausüben, gelten die Regelungen des jeweiligen länderspezifischen Bildungszeitgesetzes.

Online über das Portal der Landesärztekammer Baden-Württemberg

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis 20.01.20 zwingend notwendig ist, wenn Sie an der Besichtigung der Luftrettungsstation Karlsruhe teilnehmen möchten.