BetreuungsvereinBetreuungsverein

Sie befinden sich hier:

2. Soziale Unterstützung
  3. Betreuungsverein

Betreuungsverein des DRK-Ortsverein Karlsruhe-Stadt e. V.

Marius Schwarz

Tel: 0721 971 31 04
marius.schwarz@betreuungsverein-ka.de

G.-Braun-Straße 10
76187 Karlsruhe

Viele Menschen sind aufgrund psychischer Erkrankungen und/oder körperlicher oder geistiger Behinderungen nicht mehr in der Lage, ihre Angelegenheiten (z.B. Selbstversorgung in der eigenen Wohnung, Wahrnehmen wichtiger Termine, Bearbeitung der Post) ganz oder teilweise eigenständig zu regeln.

Sie benötigen einen Betreuer, der als ihr gesetzlicher Vertreter vom Betreuungsgericht bestellt wird. Der Betreuer wird nur für die Aufgabenbereiche eingesetzt, die der Betreute selbst nicht mehr erledigen kann und die auch nicht auf anderem Wege geregelt werden können.

Ziel der gesetzlichen Betreuung ist die Vertretung der Interessen der hilfsbedürftigen Person in ihrem persönlichen Umfeld und in rechtlicher Hinsicht.

Mittelpunkt der Arbeit des Betreuers sind die Wünsche und Bedürfnisse des Betreuten. Die Hilfestellungen zielen darauf ab, für den Betreuten ein möglichst selbst bestimmtes Leben zu gewährleisten.

Zu den Aufgabenbereichen eines Betreuers können u.a. die Regelung der folgenden Angelegenheiten gehören:

• Sorge für die Gesundheit
  • finanzielle Fragen
  • Renten-, Steuer- und Versicherungsfragen
  • Behördengänge
  • Miet- und Wohnungsangelegenheiten
  • Organisation und Einsatz ambulanter Hilfen

Werden Sie ehrenamtlicher Betreuer

Eine gute und nutzbringende Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlicher Betreuung und Betreutem setzt ein beiderseitiges hohes Vertrauen und Verständnis voraus. Daher gibt es Voraussetzungen, die ein jeder Bewerber für eine ehrenamtliche Betreuung mitbringen sollte:

• Einfühlsamkeit, Toleranz und Verständnis
  • Gelassenheit und Geduld
  • eine realistische Lebenseinstellung und Lebenserfahrung
  • Verschwiegenheit, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit
  • Soziales Engagement

Was haben Sie davon?

Sie erfahren das befriedigende Gefühl, eine sinnvolle Arbeit zu tun. Sie erkennen das konkrete Ergebnis Ihrer Hilfen. Sie machen neue Erfahrungen im Umgang mit Menschen, gewinnen neue Sichtweisen und erweitern Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung und Unterstützung als ehrenamtlicher gesetzlicher Betreuer. Wir würden uns freuen, Sie zu unseren regelmäßig stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mögliche Vorsorge durch Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Oft verdrängen wir Gespräche, die sich um Krankheit, Altersversorgung oder aufkommenden Hilfsbedürftigkeit drehen. Diese Probleme erscheinen uns noch weit entfernt, wir fühlen uns kerngesund und noch nicht betroffen.

Aber eine aktive, selbst bestimmte Vorsorge ist wichtig für den Fall, dass wir krankheitsbedingt unsere Angelegenheiten ganz oder zum Teil nicht mehr selbst regeln können. Wir benötigen dann eine Person unseres Vertrauens, die als unser Bevollmächtigter unsere Angelegenheiten regelt und unsere Wünsche umsetzt und zum Ausdruck bringt.

Für diese frühzeitige Vorsorge gibt es beim DRK-Betreuungsverein kostenlose Musterformulare zur Erstellung von Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patiententestamenten. Diese Unterlagen werden Ihnen gegen Übersendung eines frankierten Rückumschlags auf Wunsch auch in mehreren Ausfertigungen übersandt. Wir beantworten Ihre Fragen auch gerne persönlich.

Vorträge auf Anfrage.

Dateien zum Herunterladen