DRK-NotrufzentraleHaus-Not-Ruf

Tel: 07251 922 215
danilo.tiebach@drk-karlsruhe.de

76646 Bruchsal

Die Notrufzentrale des DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. ist nicht nur in neuen, renovierten Räumlichkeiten der ehemaligen Rettungsleitstelle Karlsruhe sondern zusätzlich mit modernster EDV- und Kommunikationstechnik ausgestattet worden.

Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. stellt sehr hohe Ansprüche an seinen Service. Um diese zu erreichen, werden die Mitarbeiter regelmäßig in Praxis und Theorie geschult. Weiterhin bietet das DRK spezielle Schulungen für die Tätigkeit in der Notrufzentrale an.

Ihr Notruf wird zu 100 Prozent bei jeder Tages- und Nachtzeit, 365 Tage im Jahr bearbeitet. Dafür steht das DRK-Karlsruhe mit seinem Namen.

Mike Linsel

Tel: 07251 922 212
mike.linsel@drk-karlsruhe.de

Aufschaltungen

Mit ca.  15.000 Aufschaltungen stationär sowie mobil ist die Hausnotrufzentrale des DRK-Kreisverband Karlsruhe eine der größten Deutschlands. Kontinuierliche Qualitätsverbesserungen sind notwendig, um dem Kunden größtmögliche Sicherheit bieten zu können. Die in diesem Schritt verwirklichte Neustrukturierung des Kerns der Zentrale sowie die Erweiterung der Software ermöglicht den Disponenten der Hausnotrufzentrale ein höchst effizientes und professionelles Arbeiten.

Gerade im Bereich der Hausnotrufzentralen macht sich eine rasante Entwicklung der Telekommunikation bemerkbar, welche verlangt, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Mit der vollständigen Umstellung von analog auf digital setzt die Hausnotrufzentrale des DRK-Kreisverbands Karlsruhe neue Maßstäbe.

Sicherheit ist ein unabdingbares Leistungsmerkmal, welches die Hausnotrufzentrale gewährleistet. Nicht nur zweifache Datenrechner und Telefonserver im eigenen Hause birgt Sicherheit, auch die externe doppelte Datensicherung in der Partnerzentrale ermöglicht eine nahtlose Funktionalität der Hausnotrufzentrale ohne Ausfallzeiten.

Jana Rautenberg

Tel: 07251 922 209
jana.rautenberg@drk-karlsruhe.de

Ihr Vorteil

Die Kunden des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e. V. haben den Vorteil gegenüber anderen Anbietern, dass der Notruf gleich dort eingeht, wo er hingehört – auf eine Notrufzentrale.

Ganz neu ist die Partnernotrufzentrale beim DRK-Kreisverband Mannheim e. V.. Die Partnernotrufzentrale dient zur Absicherung. „Wenn alle Disponentinnen und Disponenten in Bruchsal in Gesprächen sind und einen Notruf nicht abnehmen können, wird der Hilfesuchende direkt mit der Notrufzentrale des DRK-Mannheim verbunden. Ebenso können Notrufe aus Mannheim auch in Bruchsal entgegen genommen werden. Das kommt äußert selten vor. Aber so sind wir für alle Eventualitäten abgesichert“, erklärt Mike Linsel, technischer Leiter der DRK-Notrufzentrale Bruchsal.