ILS_angepasst.jpg

sebold@drk-karlsruhe.de

Zimmerstraße 1
76137 Karlsruhe

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Karlsruhe für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Stadt- und Landkreis Karlsruhe sowie vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Karlsruhe e. V..

In Baden-Württemberg ist sie die größte Leitstelle mit inzwischen über 750.000 Menschen innerhalb des Zuständigkeitsbereichs und eine der größten Ihrer Art in Süddeutschland.
Im März 2017 wurden die neuen Räumlichkeiten der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe in Betrieb genommen. Darin nehmen rund um die Uhr besonders geschulte Disponenten Notrufe entgegen und koordinieren die Rettungseinsätze.

Zusätzlich zu den Maßnahmen zur Gefahrenabwehr (Feuerwehr und Rettungsdienst) werden der Krankentransport sowie der ärztliche Bereitschaftsdienst durch die Integrierte Leitstelle koordiniert. Jährlich kommt es zu ca. 130.000 Rettungs- und Krankentransport-Einsätze des ärztlichen Bereitschaftsdienstes und 14.500 Feuerwehreinsätzen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

Personal

35 hochqualifizierte Mitarbeiter des Rettungsdienstes und 29 Mitarbeiter der Feuerwehr arbeiten rund um die Uhr an bis zu 13 Arbeitsplätzen gleichzeitig in den Räumlichkeiten der ILS. Es sind speziell geschulte und ausgebildete Mitarbeiter, die über entsprechende Ortskenntnis und über langjährige Erfahrung im Rettungsdienst verfügen. Im Bereich Notfallrettung & Krankentransport sind 270 hauptamtliche sowie 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz.

Wir sind zertifiziert!

Rettungsdienst, Krankentransport, integrierte Leitstelle-Rettungsdienst und Hausnotruf des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe zertifiziert nach DIN ISO 9001. www.quacert.de

Versorgungsbereich der RLS-Karlsruhe

Größter Rettungsdienstbereich in Baden-Württemberg