NotrufnummernNotrufnummern

Gift-Notruf: 0761 19240
Polizei 110

Der Notruf

Europa-Notruf 112 wählen und die fünf "Ws" beachten:

Denken Sie daran: Während Sie auf das Fahrzeug warten, helfen Ihnen bereits die Leitstellenmitarbeiter am Telefon weiter. Bei einem Anruf sorgen die fünf "Ws" für einen optimalen und schnellstmöglichen Einsatz - ohne Rückfragen.

Die fünf "Ws":

• Wo geschah es?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte?
  • Welche Art von Verletzungen?

und dann:

• Warten auf Rückfragen!

Hilfe durch den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes - das bedeutet garantiert fachgerechte Hilfe, bei der jeder Handgriff sitzt.

Der Unterschied zwischen "Notarzt" und "Ärztlichem Notdienst"

Den Satz "Ich brauche den Notarzt" hört man häufig. In seltenen Fällen wird wirklich ein Notarzt benötigt. Meist unterliegen die Anrufer einem unverschuldeten Irrtum.

Notarzt

Der Notarzt ist nicht der Arzt des Ärztlichen Notdienstes. Der Notarzt des Rettungsdienstes ist ein Arzt, der als Bestandteil des Rettungsdienstes bei akuten Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, bewusstlose Person) und bei schweren Unfällen erste ärztliche Hilfe leistet.
Er wird im Normalfall mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zur Einsatzstelle gebracht und ist immer in Begleitung eines Rettungsassistenten. Auch wird fast immer ein Rettungswagen mit alarmiert.

Den Notarzt erreichen Sie immer unter der europaweiten       NOTRUFNUMMER     1 1 2

Ärztlicher Notdienst

Der Ärztliche Notdienst ist die Vertretung der Hausärzte. Er ist also kein Notdienst für lebensbedrohliche Notfälle, auch wenn die Bezeichnung diesen Schluss zulässt.
Er ist die hausärztliche Vertretung nach Dienstschluß der Arztpraxen. Ein Arzt vertritt seine Kollegen im Einzugsbereich außerhalb der üblichen Praxiszeiten. Der ärztliche Notdienst ist erster Ansprechpartner bei allen Erkrankungen und Verletzungen, bei denen man unter der Woche seinen Hausarzt aufsuchen würde.
Je nach örtlicher Organisation erfolgt ein Hausbesuch meist innerhalb von einer bis drei Stunden. Patienten, denen dies möglich ist, werden oft gebeten, selber die Praxis des ärztlichen Notdienstes aufzusuchen.

Wer Ärztlichen Notdienst in Ihren Bereich hat, erfahren Sie über die Bandansage Ihres Hausarztes.