Bühnenbild_KNEF_neu.jpg

aksana.novikova@drk-karlsruhe.de

Kriegsstraße 45
76133 Karlsruhe

Seit November 2003 gibt es den Kindernotfallwagen des DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. in Kooperation mit dem Städt. Klinikum Karlsruhe. Besonders qualifizierte Kindernotärzte und pflegerisches Fachpersonal besetzen das Fahrzeug ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Die Bereitstellung eines Kindernotfallwagen mit der erfolgreichen Ausstattung gehört nicht zum gesetzlich geforderten Standard eines Rettungsdienstes. Deshalb mussten die Initiatoren andere Wege beschreiten. Die Beschaffung eines geeigneten Einsatzfahrzeuges war nur durch eine größere Investition des DRK-Kreisverbandes möglich.

Für die Finanzierung und den Unterhalt des Wagens sind wir auf Spenden angewiesen. Auch Sie können den Kindernotfallwagen mit Spenden oder einer Patenschaft unterstützen, wie dies z.B. durch Schulklassen, Kommunionkinder, Kindergartengruppen und viele andere Initiativen geschehen ist.

Das deutsche Rettungswesen zählt zu einem der besten der Welt. Bürger haben einen gesetzlich garantierten Anspruch auf eine qualifizierte, schnelle notfallmedizinische Versorgung, die innerhalb Baden-Württembergs bei 15 Minuten liegt. Aber wie sieht die Umsetzung des Versorgungsauftrages bei Kindern aus? Ein besonderes Rettungsmittel für Kinder fordert der Gesetzgeber leider nicht. Kindernotfälle sind mit 1-3% Anteil die eindeutige Minderheit, gehören aber zu einer besonders anspruchsvollen Patientengruppe. Dies liegt unter anderem an den besonderen Körpermaßen, was bei der Berechnung der Dosis von Medikamenten eine besonders wichtige Rolle spielt.

Mehr Informationen finden Sie weiter unten.

Bei Notfällen bitte 112 wählen!

• Betriebskosten pro Jahr ca. 13.000 Euro
  • Diese beinhalten: Kraftstoffe, Inspektionskosten, Versicherungen, Reparaturen und Verwaltungsgebühren.
  • Abschreibungskosten med.-technischer Geräte pro Jahr ca. 1.500 Euro
  • Abschreibungskosten des Fahrzeugs pro Jahr ca. 8.000 Euro