w54.jpg

w54@diakonie-laka.de

Weißhoferstr. 54-58
75015 Bretten

Seit 1998 ist das Diakonische Werk Träger des „Diakonieladens“ in Bretten - der Kreisverband Karlsruhe e. V. des Deutschen Roten Kreuzes ist seit 1992 der Träger der „Kleiderkammer“.

Beide Dienste wurden gegründet, um Menschen in Not oder Menschen mit geringem Einkommen mit guten und sehr guten gebrauchten Haushaltsgegenständen und Bekleidung helfen zu können. Anfang April 2009 haben beide Verbände vereinbart, über einen gemeinsamen Laden ihre Hilfen an neuer Stelle - im Herzen der Stadt Bretten - anzubieten.

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Kleiderkammern, Kleidung, Second Hand, Gebrauchtkleidung, gebrauchte, Immigranten, Afghanen, Kleider-Shop, Kleidershop, Shop Foto: A. Zelck / DRKS

Der Zweck des Ladens

• Wertvolle Produkte werden einer nachhaltigen Verwendung zugeführt die Information über die Dienste des Roten Kreuzes und der Diakonie
  • die Vermittlung dieser Hilfen und Dienste
  • die Vermittlung von Hilfen der anderen Wohlfahrtverbände
  • Begegnung und Gespräch
  • der Verkauf guter und sehr guter Bekleidung für Menschen mit einem kleinen Geldbeutel

Die Waren erhält der Brettener Laden hauptsächlich durch Sach- und Kleiderspenden. Wir besichtigen bei Haushaltsauflösungen gerne das Inventar und wählen aus, was in unser Sortiment passt, Räumungen können wir nicht leisten. Auch fehlerhafte Artikel und Waren aus industrieller Überproduktion finden Sie bei uns.

Wohin mit gebrauchten Sachen?

Wohin mit gebrauchten Sachen aus dem Kleider- oder Küchenschrank und anderen Schränken? In Bretten können Sie alles abgeben:

• Damen- und Herrenbekleidung
  • Kinderkleidung
  • Schuhe
  • Hausrat
  • elektrische Geräte
  • Spielzeug
  • Bücher
  • CD`s
  • Bettwäsche
  • Kleinmöbel und vieles mehr

Hauptsache es ist noch gut und funktionsfähig.

Gebrauchtes abgeben

Sie möchten Geschirr, Hausrat, Bettwäsche, Handtücher, Kleidung und Schuhe, Elektrogeräte, Schallplatten, Kleinmöbel oder Bücher und vieles andere mehr abgeben?

Wir nehmen Ihre Spende gerne zu den Öffnungszeiten des W54 an. Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Mitarbeiterinnen. Gerne beantworten wir Ihre Frage unter Telefonnummer: 07252 / 96 64 237.

W54-Gebrauchtes bringen oder kaufen

Weißhoferstraße 54-58
75015 Bretten

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 10 -18 Uhr
Samstag: 10 -13 Uhr

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Spenden!

Kreisverband Karlsruhe e.V.
Am Mantel 3