DRK Malsch: Rückblick auf die Blutspendeaktion 15. & 16.05.2024
18 Erstspende unter 178 Spendewilligen - eine tolle Bilanz!

Am 15. & 16.05.2024 fand die erste Blutspendeaktion im Kernort Malsch statt. Zu Beginn des Jahres fanden bereits eine Blutspendeaktion in Waldprechtsweier und in Sulzbach statt. Schon bei den Terminreservierungen zeichnete sich eine erfreulicherweise hohe Anzahl von Blutspendern ab, was intensive Vorbereitungen für diesen Termin notwendig werden ließen. Im Malscher Theresienhaus wurden am Mittwochvormittag alle Räume in ein Blutspendelokal umgewandelt. Es musste ein Anmeldebereich mit moderner EDV, ein Laborbereich für die ersten Untersuchungen der Spender sowie zwei Arztkabinen für die weiteren Untersuchungen eingerichtet werden. Schließlich auch der Bereich, in welchem die eigentliche Blutspende stattfindet. Im Anschluss an die Blutspende können die Spender bei einem leckeren und frisch zubereiteten Imbiss wieder zu Kräften kommen. Dieses Mal gab es Grillwürste mit Bratkartoffeln und als vegetarische Alternative Quark mit Bratkartoffeln.
Insgesamt konnten 178 Spendewillige im Theresienhaus begrüßt werden. Davon wurden nur 8 Personen aus medizinischen Gründen nicht zur Blutspende zugelassen. Insgesamt waren von den 178 Spendewilligen stolze 18 Erstspender.
An dieser Stelle gilt der Dank natürlich allen Blutspendern, den ehrenamtlichen Helfern des DRK-OV Malsch e.V., dem Team der Blutspendezentrale und den Verantwortlichen der katholischen Seelsorgeeinheit Malsch für die Überlassung des Theresienhauses. Ein weiterer Dank gilt Frau Anne Ganz für die gute Zusammenarbeit rund ums Theresienhaus.