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Der kleine Lebensretter - Wiederbelebung bei Kindern und Säuglingen
Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kleinkinder (Kinder älter als ein Jahr bis ca. 8 Jahre)
Bewusstseinskontrolle
Kind laut ansprechen, Körperkontakt durch vorsichtiges Anfassen z.B. an der Schulter herstellen
Hilfe rufen
Wenn das Kind nicht reagiert: Laut "Hilfe" rufen, um Umstehende auf die Notfallsituation aufmerksam zu machen
Kind auf den Rücken legen, wenn noch nicht geschehen
Notruf 112 veranlassen bzw. selbst durchführen (falls noch nícht geschehen)
Atemkontrolle
Atemwege freimachen durch Neigen des Kopfes nach hinten bei gleichzeitigem Anheben des Kinns. Hierzu eine Hand an die Stirn, die andere Hand unter das Kinn des Kindes legen, der Daumen liegt dabei zwischen Kinnspitze und Unterlippe, die anderen Finger an der Kinnunterseite. Kopf nach hinten neigen bei gleichzeitigem Anheben des Kinns
Das eigene Ohr dicht über Mund und Nase halten (Luftstrom aus Mund und Nase hören und an der Wange fühlen) und gleichzeitig den Brustkorb beobachten (Brustkorbbewegungen sehen)
Atemkontrolle längstens 10 Sekunden durchführen
Wenn keine normale Atmung feststellbar oder Zweifel daran bestehen:
Atemwege durch Neigen des Kopfes nach hinten bei gleichzeitigem Anheben des Kinns freimachen
Mit dem Daumen und Zeigefinger der an der Stirn liegenden Hand den weichen Teil der Nase des Kindes verschließen
Mund des Kindes, mit weiterhin angehobenem Kinn, öffnen
Normal einatmen und Lippen dicht um den Mund des Kindes legen
ca. 1 Sekunde lang gleichmäßig Luft in den Mund des Kindes einblasen, bis sich der Brustkorb des Kindes hebt
Eigenen Kopf zur Brust des Kindes drehen, ohne die Kopflage des Kindes zu verändern. Jetzt wieder einatmen. Dabei darauf achten, ob der Brustkorb des Kindes sich wieder senkt
Insgesamt 5 mal beatmen
Wenn bei der ersten Atemspende der Brustkorb des Kindes sich nicht gehoben hat, wie es bei einer normalen Atmung der Fall sein sollte, nochmals überprüfen, ob die Kopflage korrekt durchgeführt wurde. Mund des Kindes öffnen alle sichtbaren Fremdkörper entfernen
Nochmalige Atemkontrolle
Nach 5 Atemspenden erneut die Atmung überprüfen (nicht länger als zehn Sekunden)
Mit der Herzdruckmassage beginnen, wenn nach der erneuten Atemkontrolle keine normale Atmung feststellbar ist, oder Zweifel bestehen, dass eine normale Atmung vorhanden ist:
Den Ballen einer Hand auf das untere Drittel des Brustbeins platzieren
Über den Brustkorb des Kindes beugen und mit gestreckten Arm das Brustbein ca. ein Drittel tief nach unten drücken. Darauf achten, dass die Finger nicht auf der Brust liegen
Brustbein nach jeder Kompression vollständig entlasten, ohne dabei den Kontakt zwischen Hand und dem Brustkorb des Kindes aufzugeben
30 mal das Brustbein nach unten drücken (Frequenz: 100 pro Minute)
Druck- und Entlastungsdauer sollten gleich sein
Kombination Herzdruckmassage mit Beatmung
Nach 30 Druckmassagen die Atemwege wieder öffnen und das Kind beatmen
Die Wiederbelebungsmaßnahmen im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen im schnellen Wechsel über einen Zeitraum von einer Minute kontinuierlich fortführen
Wenn Helfer alleine ist und der Notruf noch nicht durchgeführt wurde, Wiederbelebungsmaßnahmen nach einer Minute unterbrechen und Notruf durchführen
Maßnahmen fortführen
Danach Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassage / Atemspende) fortführen bis Kind wieder normal zu atmen beginnt oder der Rettungsdienst eintrifft und die Maßnahmen fortführt, oder der Helfer erschöpft ist
Foto:BRK, Landes-LG EHaK
Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen
Bewusstseinskontrolle
Säugling laut Ansprechen, Körperkontakt durch vorsichtiges Anfassen z.B. an der Schulter herstellen
Kopf des Säuglings durch Anfassen an Stirn und Kinn in waagrechte (Neutral-) Position bringen
Mit zwei Fingern Kinn des Säuglings leicht anheben
Das eigene Ohr dicht über Mund und Nase des Säuglings halten (Luftstrom aus Mund und Nase hören und an der Wange fühlen) und gleichzeitig den Brustkorb beobachten (Brustkorbbewegungen sehen)
Wenn keine normale Atmung feststellbar oder Zweifel daran bestehen:
Kopf des Säuglings durch Anfassen an Stirn und Kinn in waagrechte (Neutral-) Position bringen und Atemwege freimachen (siehe oben)
Mund des Säuglings bei weiterhin angehobenem Kinn öffnen
Normal einatmen und Lippen dicht um den Mund und Nase des Säuglings legen
ca. 1 Sekunde lang gleichmäßig Luft in den Mund und Nase des Kindes, einblasen bis sich der Brustkorb des Kindes hebt.
Eigenen Kopf zur Brust des Kindes drehen, ohne die Kopflage des Säuglings zu verändern. Jetzt wieder einatmen. Dabei darauf achten, ob der Brustkorb des Kindes sich wieder senkt
Insgesamt 5 mal beatmen
Wenn bei der ersten Atemspende der Brustkorb des Säuglings sich nicht gehoben hat, wie es bei einer normalen Atmung der Fall sein sollte, nochmals überprüfen, ob die Kopflage korrekt durchgeführt wurde. Mund des Kindes öffnen alle sichtbaren Fremdkörper entfernen
Mit der Herzdruckmassage beginnen, wenn nach der erneuten Atemkontrolle keine normale Atmung feststellbar ist, oder Zweifel bestehen, dass eine normale Atmung vorhanden ist:
Zwei Fingerkuppen einer Hand auf das untere Drittel des Brustbeins platzieren
Mit zwei Fingern das Brustbein nach unten drücken
Brustbein nach jeder Kompression vollständig entlasten, ohne dabei den Kontakt zwischen Fingern und dem Brustkorb des Säuglings aufzugeben
30 mal das Brustbein nach unten drücken (Frequenz: 100 pro Minute)
Druck- und Entlastungsdauer sollten gleich sein
Kombination Herzdruckmassage mit Beatmung
Nach 30 Druckmassagen die Atemwege wieder öffnen und das Kind beatmen
Die Wiederbelebungsmaßnahmen im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen im schnellen Wechsel über einen Zeitraum von einer Minute kontinuierlich fortführen
Notruf112Maßnahmen fortführen
Danach Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassage / Atemspende) fortführen bis Kind wieder normal zu atmen beginnt oder Der Rettungsdienst eintrifft und die Maßnahmen fortführt, oder der Helfer erschöpft ist
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