Blaulichtfamilie hält zusammen
Die Polizeigewerkschaft im Kreisverband Karlsruhe spendet 1.500 Euro für den Kindernotarztwagen.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) im Kreisverband Karlsruhe richtet zweimal im Jahr eine sogenannte Blaulichtparty aus. Als Location hat sich inzwischen der Club Stadtmitte in Karlsruhe etabliert. Eingeladen sind dann immer alle Angehörigen der Blaulichtfamilie (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) sowie Beschäftigte der Staatsanwaltschaft und Gericht. Am Einlass wird dann kein klassisches Eintrittgeld erhoben, sondern 5 Euro als Spende für eine ausgewählte Organisation oder Projekt. "Bei der Auswahl der Begünstigten ist uns der regionale Bezug und die Kinder- und Jugendförderung besonders wichtig", sagt Christian Stemmler, Vorsitzender der Polizeigewerkschaft. Im Vorfeld der Blaulichtparty hatte ein Vorstandsmitglied der DPolG das Projekt entdeckt und es zur Abstimmung aufstellen lassen, mit Erfolg.
Die Blaulichtparty am 18.04.2024 war gut besucht und hat für viele einen Afterwork-Charakter. Somit war die Spendenkasse gut gefüllt und ein toller Anteil daraus geht als Spendenbetrag von 1.500 Euro an den Kindernotarztwagen.
Das Ärzte- und Pflegeteam von der Kindernotaufnahme im Klinikum Karlsruhe freut sich sehr! "Wir sind unendlich dankbar für diese Unterstützung. Aktuell beschaffen wir ein zeitgemäßes Rucksack- und Taschensystem. Diese Spende wird einen der großen Rucksäcke finanzieren", sagt der Arzt Alexander Krauth. Strahlende Gesichter gab es demnach bei der Spendenübergabe am 27.06.2024 vor der Kindernotaufnahme. Die Überbringenden nahmen sich anschließend gerne Zeit, das Fahrzeug und seine Aufgaben kennenzulernen.
Vermittelt wurde, dass Kinder sind keine kleinen Erwachsenen sind und jeder Kindernotfall eine besondere Herausforderung für den Regelrettungsdienst ist. Die Ärzte und das Pflegepersonal, die den Kindernotarztwagen ehrenamtlich besetzen, haben Mittel und Erfahrung einfühlsam den in Angst oft auch verweigerten Zugang zu den Kindern dann doch zu finden.
Ein schönes Beispiel, wie die Blaulichtfamilie zusammenhält. Das Klinikum Karlsruhe und der DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. sagen von Herzen Danke, denn diese besondere Initiative "Kindernotarztwagen" wird allein über Spenden finanziert.
Weitere Informationen zum finden Sie >>>hier<<<.