Fortbildung: Train the Trainer
Am vergangenen Freitag endete für einige Praxisanleiter im Rettungsdienst der zweiwöchige Lehrgang „Train the Trainer“.

Der Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit Thomas Kuhle, Ausbilder am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe, im Rahmen der berufspädagogischen Fortbildung durchgeführt.
Neben einer jährlich 30-stündigen medizinischen Pflichtfortbildung müssen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter im Rettungsdienst zusätzlich jährlich eine 24-stündige berufspädagogische Fortbildung nachweisen.
Der normalerweise zusammenhängend stattfindende Kurs wurde daher durch Thomas Kuhle in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Abteilung Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst, Marcello Marongiu, auf die speziellen Bedürfnisse der Praxisanleiter im Rettungsdienst angepasst und auf zwei Jahre zu je einer Woche aufgeteilt. Der Lehrgang "Train the Trainer" soll in Zusammenarbeit mit der IHK Karlsruhe künftig jedes Jahr stattfinden, um alle Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die sich im Rettungsdienst im DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. um Auszubildende kümmern, zu schulen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten darüber hinaus nach einer Prüfung ein Zertifikat der IHK Karlsruhe.
Die Abteilung Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. bietet mit diesem Lehrgang eine hochwertige, zertifizierte berufspädagogische Fortbildung und sichert dadurch die gute Aus- und Fortbildung des im Rettungsdienst eingesetzten Personals.