Neuer Defibrillator für das DRK Malsch
Die Spende der Aktion „Hilf-mit-in-Malsch“ 2023 in Höhe von 2700.- Euro ging an den DRK-Ortsverein Malsch e.V..

Am 6. Oktober fand in Malsch der Aktionstag der „Hilf-mit-in-Malsch“ Aktion statt. Bei dieser Aktion können alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre nicht mehr benötigten Dinge abgeben, am Aktionstag können diese dann gegen eine Spende für einen guten Zweck in Malsch mitgenommen werden. Die Spende der Aktion 2023 in Höhe von 2700.- Euro erhielt der DRK-Ortsverein Malsch e.V. für die Anschaffung eines neuen Defibrillators.
Mittlerweile wurde ein neuer AED (Automatisierter externer Defibrillator) angeschafft, da das vorhandene, mittlerweile über 20 Jahre alte Gerät im kommenden Jahr nicht mehr durch die medizintechnische Kontrolle kommen wird und auch keine Elektroden mehr hergestellt werden. Die Neuanschaffung war also unabdingbar. Für die Notfallhilfe-Teams des DRK Malsch ist ein AED sehr wichtig, denn ein Herz-Kreislaufstillstand, der durch das sogenannte "Kammerflimmern" ausgelöst wird, kann nur durch die Anwendung eines AEDs (dieser gibt Elektroschocks ab) und die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch die Helfer behoben werden.
Am Dienstag, den 21. November wurden nun die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Malsch e.V. von der Herstellerfirma in die Funktionen des Geräts eingewiesen. Dazu kam extra ein Mitarbeiter der Firma Corpuls ins DRK Zentrum nach Malsch. Nun ist der neue Defibrillator einsatzbereit im Notfallhilfe Fahrzeug des DRK Ortsvereins Malsch e.V. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für alle Spenden und ein Dankeschön an die Initiatoren und Organisatoren der „Hilf-mit-in-Malsch“ Aktion.