Weltkindertag am 01. Juni
In 145 Staaten auf der ganzen Welt wird heute der Weltkindertag gefeiert und soll auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen.

Wir, vom DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V., haben etwas ganz Besonderes für die Kleinsten. Bundesweit gibt es ihn nur in drei Städten – einen Kindernotarztwagen.
Der Kindernotarztwagen rückt dann aus, wenn Kinder oder Babys schnell Hilfe benötigen. Er ist bestückt mit speziellem medizinischen Equipment für Kindernotfälle, z.B. einem Neugeborenen Rucksack, eine Vakuum-Matratze für Kleinkinder oder komplette Behandlungssets für Verbrennungen und Vergiftungen. Fast noch wichtiger sind aber die Fahrer: es sind Kinderärzte.
Bei Rettungseinsätzen sind Kindernotfälle bei vielen Notärzten und beim Rettungspersonal gefürchtet. Das liegt an der grundsätzlich niedrigen Zahl der Einsätze, wodurch Routine fehlt, aber auch an der extrem hohen emotionalen Belastung.
Seit November 2003 gibt es den Kindernotarztwagen in Kooperation mit dem Städtisches Klinikum Karlsruhe. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Kindernotärzte und Pflegefachkräfte der Kindernotaufnahme wäre all das nicht möglich. Darauf sind wir sehr stolz!
Doch das spezielle medizinische Equipment und unser Fahrzeug für den schnellen Notfalleinsatz sind sehr teuer. Leider gehört unser Kindernotarztwagen nicht zu dem gesetzlichen Standard und muss sich selbst finanzieren. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.
Erst vor kurzem, fand z.B. eine Scheckübergabe über 7.500 Euro, der Firma IIWK Verpackungstechnik GmbH statt. IWK-Personalchefin Sandra Weisenburger freute sich sehr, dass mit der Spende der gesellschaftlich so wertvolle Einsatz gefördert wird. Auch von uns nochmal ein herzliches Dankeschön!
Ihr möchtet mehr über unser Kindernotarztwagen erfahren? Dann schaut doch auf unserer Homepage vorbei. www.drk-karlsruhe.de